Kontoeröffnung
Ich habe im Oktober 2016 mein Konto bei Zinspilot eröffnet und mich für das Flexgeld24 und Festgeld bei der FIMBank entschieden. Die Zusendung der Unterlagen, die Bereitstellung des Logins zur Online-Verwaltung und die Anmeldebestätigung passierten innerhalb eines kurzen Zeitraums. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte alles es nur wenige Stunden. Den Eröffnungsprozess empfand ich als einfach und problemlos. Bei einigen Anlagen musste vor der Zahlung der Personalausweis bzw. Pass vorliegen.
Onlinebanking
Die Webseite ist übersichtlich und auch für technisch nicht so versierte Nutzer wie mich einfach aufgebaut. Da ich mein Passwort gespeichert habe, loggt mich mein PC quasi selbst ein. Der Filter für die Laufzeiten der Anlagen erleichtert mir das Finden einer passenden Anlage extrem.
Der einzige Makel: Wenn ich Bonuszahlungen erhalten möchte, muss ich mich per E-Mail anmelden. Diese Information hatte ich nicht so einfach gefunden. Wünschen würde ich mir eine Kunden-werben-Kunden-Aktion.
Über Neuheiten lasse ich mich per E-Mail informieren. Sie treffen so früh ein, dass ich bei Zinsanpassungen noch in Ruhe entscheiden kann, ob ich tätig werden möchte.
Etwas negativ empfand ich am Anfang (auch wenn ich deutlich darauf hingewiesen wurde), dass die Anlagen automatisch verlängert werden. Mit wenigen Klicks lässt sich die Prolongation aber abschalten.
Kundenservice
Kurz nach der Kontoeröffnung hatte ich E-Mail-Verkehr. Die Antwort erhielt ich innerhalb eines Tages. Sie war hilfreich und aussagekräftig und stimmte mich auch hier zufrieden.
Steuerliche Informationen bzw. eventuelle Kosten (fallen hier nicht an) stellt Zinspilot klar und deutlich in entsprechenden Sonderdokumenten zur jeweiligen Anlage zur Verfügung. So auch die Hinweise zur Einlagensicherung.
Aufgrund einer Zinsänderung zwischen meinem Entscheid für eine Anlage und der kompletten Kontoeröffnung hatte ich mich bei einem Produkt (trotz Bestellung) kurzfristig umentschieden. Zinspilot setzt dies direkt und sofort um. Top!
Inzwischen waren bereits 2 Anlagen fällig und wurden auch termingerecht (ohne Prolongation) auf mein Referenzkonto zurücküberwiesen.