Am 01.04.2016 habe ich mein Geld bei der FIMBank als Tagesgeld angelegt. Damals gab es noch 1,4 % Zinsen. Leider purzeln sie seitdem.
Die Eröffnung des Zinspilot-Kontos erfolgte relativ schnell, nachdem ich das Postident erledigt hatte. 7 Tage danach konnte ich mich einloggen. Die erste Bestätigung für das Tagesgeld erfolgte nach Eingang des Geldes via meiner Hausbank. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Geld erst ab dem 1. des Monats verzinst würde.
Das Onlinebanking finde ich übersichtlich. Am Anfang konnte ich noch nicht von einem Konto zu einem anderen wechseln. Seit Mitte August 2016 kann ich aber z. B. vom Tagesgeld direkt per Button auf das Festgeld switchen. Das ist eine gute Funktion. Das Login erfolgt leicht über E-Mail und Passwort. Danach kann ich meine Anlagen einsehen. Alles in allem finde ich es relativ einfach, Geld anzulegen oder die Anlage zu wechseln.
Ich hatte Anfang Juli Kontakt zur Kundenhotline. Nach der Identifizierung und der sehr freundlichen Begrüßung wurde mein Anliegen erledigt. Ich würden den Kundenservice als gut erreichbar einschätzen. Allerdings musste ich zuvor 2-3 Minuten in der Warteschleife verbringen, was ich aber noch ok fand. Die Mitarbeiterin erschien mir kompetent und freundlich. Mit dem Kundenservice per E-Mail habe ich keine gute Erfahrung gemacht, denn da kam überhaupt keine Antwort.
Allgemeine Informationen über die jeweilige Anlagebank stellt Zinspilot direkt bereit. So kann ich sehen, wie kreditwürdig eine Bank ist und welches Land für die Einlagen haftet.