Ich habe mein Girokonto bei der Wüstenrot im August 2017 eröffnet. Trotz etlicher negativer Bewertungen hier habe ich mich für Wüstenrot entschieden, da es die mittlerweile fast einzige Online-Bank ist, die bei der Premium-Kreditkarte eine Erstattung der Gebühren je nach Umsatz anbietet. Außerdem enthält sie etliche mir wichtige Versicherungen (Reiseabbruch-, Reisekrankenversicherung, etc.).
Die Kontoeröffnung selbst ging reibungslos und zügig vonstatten. Die Zusendung des Online-Zugangs, der Kennwörter und Karten geschah zeitnah.
Aber dann: Im September wollte ich eine Vollmacht für meine Frau beantragen. Gleichzeitig wurde eine Zusatz-Girokarte beantragt. Für das ID-Verfahren standen weder Post- noch Videoident zur Verfügung. Ich musste mich tatsächlich in eine der Wüstenrot-Filialen bewegen. Das ist natürlich mittlerweile EDV-Steinzeit. Während die Vollmacht schnell bearbeitet wurde, war die Zweitkarte für meine Frau trotz mehrfacher Telefonate und Antworten, dass angebliche Weitergaben an den Sachbearbeiter stattfanden, auch nach acht (!) Wochen noch nicht eingetroffen. Wir haben dann einfach einen neuen Kartenantrag verschickt, der erstaunlicherweise recht schnell bearbeitet war.
Nun bin ich kein Millionär, aber einen nicht ganz unwichtigen Betrag Tagesgeld wollte ich auch noch zusätzlich anlegen. Der Eingang meines Kontoantrags wurde im Oktober 2017 bestätigt, bis jetzt (Januar 2018) habe ich keine Antwort erhalten. Das Geld liegt jetzt bei der Consorsbank.
Das Online-Banking ist für mich in Ordnung. Nicht atemberaubend, aber es erfüllt seinen Zweck. Ärgerlich finde ich, dass online keine Mitteilungen gemacht werden können. Ich muss dort anrufen. Andere Wege der Kommunikation für das Online-Banking gibt es nicht.
Fazit
Wer sich für die Wüstenrot entscheidet, muss ganz genau wissen, was er will. Vor allem muss er wissen, dass er auf einen Kundendienst ausdrücklich und vollständig verzichtet, denn dieser findet auch meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht statt. Nicht einer meiner Anrufe wurde wirklich mit einem positiven Ergebnis bearbeitet. Es werden Rückmeldungen versprochen, die nicht stattfinden. Die Servicemitarbeiter scheinen mit dem EDV-System völlig überfordert oder dieses hat eine interstellare Komplexität („Das kann ich aber jetzt hier nicht finden!“, „Die Karte sehe ich, aber wann haben Sie die beantragt?“ etc.) - ich hätte es aufnehmen sollen.
Da insbesondere der Kundendienst noch schlechter ist, als ich es aufgrund der hiesigen Bewertungen erwartet hätte, fällt meine Bewertung in Summe negativ aus.