Schon bei der Kontoeröffnung im Herbst 2016 gab es Koordinationsschwierigkeiten. Ich konnte das Konto zwar online eröffnen und nutzen, bekam aber zwei Wochen später ein Schreiben, dass man die Kontoeröffnung leider ablehnen muss. Wüstenrot nannte keinen Grund, auch nicht auf meine telefonische Nachfrage hin.
Schließlich wurde es nach ca. 6 Wochen doch eröffnet. Das Onlinebanking war auch direkt danach möglich. Das Konto führte ich auch bis jetzt. Die Maestro-Karte kam doppelt, beide gingen nicht. Davon hatte ich den Kundenservice in Kenntnis gesetzt und die neue Karte kam dann auch recht zügig, so innert 5-6 Tagen.
Ich hätte das Konto schon damals gleich wieder kündigen sollen. Die Buchungen erfolgen sehr unregelmäßig. Teilweise fanden Rückbuchungen statt, obwohl das Konto gedeckt war und dafür wollten sie dann auch noch Geld haben. Nachdem ich dies telefonisch bemängelte, kam die Antwort, dass ich das Konto ja kündigen könne, wenn es mir nicht passen würde. Ich vermisse neben mehr Kundenorientierung auch leichtere Erklärungen der Funktionen und grafische Darstellungen im Onlinebanking. Ansonsten ist es für mich eine typische Plattform, die ich nach einer kurzen Eingewöhnung bedienen konnte.
Alle meine Anfragen liefen telefonisch. Die Antworten erhielt ich deshalb unmittelbar oder am selben Tag. Die Mitarbeiter erschienen mir nicht wirklich kompetent und eher unfreundlich.
Jetzt wurde die IBAN und Swift geändert. Seitdem geht gar nichts mehr. Darüber wurde ich auch nicht informiert. Erst auf meine telefonische Nachfrage hin, hieß es, dass es mit der Umstellung nicht funktioniere. Ich solle doch die alte IBAN wieder benutzen. Ich finde dazu keine Worte. Ich werde das Konto zum Juni kündigen und kann es wirklich nicht empfehlen.