Nach 29 Jahren hat die Wüstenrot direct mein Giro- und Tagesgeldkonto nun ohne Begründung und Ankündigung aufgelöst, auch wenn immer Guthaben auf meinem Girokonto war, ich es also nie überzogen hatte.
Heute habe ich noch die Kontoauszüge erhalten. Darin kann ich neben der Kündigung auch erkennen, dass die Bank mein Guthaben von gut 9.000 € unterschlagen hat. Dieses Verhalten finde ich nicht korrekt.
Kundenservice
Das Hotline-Personal war höflich und freundlich, als ich nur banale Sachen wissen wollte, wie z. B. die Faxnummer oder ähnliche einfache Informationen.
Sobald ich die Kündigung und Unterschlagung ansprach, also ein konkretes Problem, waren die Mitarbeiter aber überfordert. Dies zeigte sich dadurch, dass sie pampig wurden und einfach auflegten. Sie sind nicht aktiv geworden und waren überhaupt nicht bemüht um eine Klärung. Daher denke ich, dass es sich um ungeschultes Personal handelte.
Zuerst hatte ich per Telefon Kontakt. Im Durchschnitt war ich dabei 5-10 Minuten in der Warteschleife, zum Teil auch 15 Minuten. Mir wurden Antworten versprochen, die aber leider nie kamen. Das ist auf die oben beschriebene Inaktivität der Hotline-Mitarbeiter zurückzuführen.
Da der telefonische Weg nicht funktionierte, blieb nur der schriftliche Weg. Am ehesten erhielt ich dann eine Antwort, wenn ich eine Beschwerde an den Vorstand einreichte. Die Chance auf eine Antwort lag in meinem Fall dann bei geschätzt 70 %.
Onlinebanking
Das Onlinebanking hat funktioniert, bis die Bank aus mir unerklärlichen Gründen die TAN-Liste gesperrt hatte. Bis sie wieder freigeschalten war, dauerte es Wochen.
Sonstiges
Ende Oktober 2016 löschte die Bank ohne einen erkennbaren Grund meinen unbefristeten Freistellungsauftrag (FSA), den ich seit 1988 hatte. Damals machte eine Außendienstmitarbeiterin den FSA für die Wüstenrot und Bausparkasse. Ich musste mich um nichts kümmern und es hatte alles gepasst. Das war noch ein Service.
Es war aber ein Drama, wieder einen neuen einzurichten. Hilfe habe ich leider nicht erhalten. Ich bin nicht aus dem Bankgewerbe und habe keine dementsprechende Ausbildung. Im Endeffekt ging ich zu einer anderen Bank (Raiffeisenbank), wo mir der dortige Mitarbeiter erklärte, wie ich den Antrag ausfüllen muss und welche Zahlen wo hingehören. Traurig.
Mitte 2016 hatte die Wüstenrot für eine Visa-Karte 19 € von meinem Konto abgebucht, obwohl ich diese nie beantragt oder besessen habe. Nach über 2 Monaten hatte mir die Bank die 19 € wieder gutgeschrieben. Diese Gutschrift konnte ich nur durch eine Beschwerde an den Vorstand bewirken.