Auf der Suche nach einer kurzfristigen Geldanlage (max. 6 Monate) mit interessantem Zinsniveau bin ich über die Tagesgeldanlage der Wüstenrot gestolpert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Konditionen für Neukunden mit 1,11 % für 4 Monate bis max. 20.000 € recht gut.
Bislang war mir die Wüstenrot direct als Online-Bank der Wüstenrot kein Begriff, aber als Bank mit Sitz in Deutschland und der gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 € würde ich sie als gefühlt sicher bezeichnen.
Der Antrag der Kontoeröffnung erfolgte Ende Oktober 2015 per Postident-Verfahren. Bis mir alle Unterlagen (Kundennummer, persönliche PIN, TAN-Liste für Transaktionen) per Post vorlagen, vergingen aber aufgrund der Einzelversendungen etwa 3 Wochen. Von anderen Online-Banken bin ich einen deutlich schnelleren Durchlauf der Antragsformalitäten gewohnt.
Interessant ist, dass man Überweisungen entweder per TAN-Liste in Papierform oder per mTAN vornehmen kann. Dieser duale Service ist für mich neu und positiv zu bewerten.
Die Nutzung des Onlinebankings selbst gestaltete sich bislang problemlos. Die Kundenseite ist meiner Meinung nach übersichtlich und alle notwendigen Funktionen wie Kontenübersicht, Umsatzanzeige, Einrichten von Terminüberweisungen, Formulare, Nachrichtenfunktion etc. sind gut integriert und logisch angeordnet. Hierfür gibt es ein deutliches Lob von mir. Auch Testüberweisungen zwischen dem Wüstenrot-Konto und meiner Hausbank haben bisher reibungslos funktioniert.
Abschließend eine Anmerkung: Kurz nach der ersten Überweisung auf mein Tagesgeldkonto erhielt ich vom Kundenservice einen ersten Anruf. Ich wurde gefragt, ob ich bislang zufrieden sei. Ich schließe also nicht aus, dass Wüstenrot das Tagesgeldkonto als Akquisekanal für andere Produkte nutzen wird. Dies ist aber nur eine subjektive Vermutung von mir, da andere Online-Banken mich bislang noch nicht aktiv telefonisch kontaktiert haben.