Ich bin bereits seit April 2017 Kundin von WeltSparen. Die Kontoeröffnung per Postident verlief damals problemlos. Auch der Login und die Internetseite sind für mich gut nachvollziehbar.
Am 13.04.2018 wurde meine erste Geldanlage (Wyelands Bank (GB)) fällig. Das Geld war fristgerecht auf meinem Verrechnungskonto bei WeltSparen. Ich habe das Geld daraufhin zum 09.05.2018 in eine weitere Festgeldanlage über 24 Monate (RCB, Zypern) angelegt. Wie auch schon vorher mit der Wyelands Bank aus Großbritannien verlief die Anlage problemlos und innerhalb weniger Tage, weitere Dokumente waren nicht nötig.
Ich habe mir bewusst Banken ausgesucht, bei denen kein Abzug der Quellensteuer im Ausland stattfand bzw. stattfindet. Für die Auswahl einer Anlage und um eine Entscheidung zu treffen, stehen Informationen zu den einzelnen Ländern zur Verfügung. Dennoch habe ich, gerade was die Sicherheit (der einzelnen Banken) anbelangt, noch weiter im Internet recherchiert. Hierzu könnten die Informationen noch fundierter sein.
Bei Fragen sind die Mitarbeiter bislang sehr freundlich zu mir gewesen. Kontakt habe ich bereits über Telefon aufgenommen. Dabei ging es vor allem um die Besteuerung im Ausland und die notwendigen Formalitäten für die jeweiligen Banken. Die Erreichbarkeit und Kompetenz finde ich in Ordnung, auch wenn ich manchmal einige Minuten in der Warteschleife verbrachte. Die Informationen zu diesem Thema könnten aus meiner Sicht noch etwas verbessert werden, da sich nicht jeder Kunde damit bzw. mit Anlagen im Ausland so gut auskennt.
Nach dem Login habe ich Zugriff auf eine grafisch aufbereitete Historie meiner abgelaufenen Geldanlagen und sehe außerdem einen Zeitstrahl der Laufzeit meiner aktuellen Anlagen. Zudem kann ich die Umsätze meines WeltSparen-Kontos einsehen. Über die Postbox erhalte ich aktuelle Mitteilungen und Bestätigungen von WeltSparen, die ich mir herunterladen kann. Bislang fand ich den Login-Bereich für Kunden übersichtlich und habe immer alles gefunden, wonach ich gesucht habe.