Zu WeltSparen kam ich über meinen Vater, der mich als Neukunde geworben hat. Ich habe am 03.12.2016 bei WeltSparen online einen Account eröffnet und mich am 20.12.2016 zum ersten Mal in mein Konto eingeloggt. Alles war sehr einfach, auch die Legitimation per Postident. Die entsprechende Neukunden-Prämie, die problemlos ausbezahlt wurde, habe ich als Student gerne angenommen.
Meinen Notgroschen von 10.000 € habe ich dann überwiesen und in Form von Flexgeldern am 22.01.2017 bei der Banca Progretto in Italien für 12 Monate angelegt. Die 2. Anlage bei der J&T Banca in Tschechien für 24 Monate habe ich am 04.06.2018 eröffnet. Das Flexgeld ermöglicht mir, jederzeit auf das Geld zugreifen zu können. In diesem Fall gehen die Zinszahlungen jedoch verloren.
Die flexiblen Festgeldanlagen konnte ich online eröffnen und mir im Nachhinein die Unterlagen herunterladen und ablegen. Lediglich die Steuerunterlagen zur Reduzierung der Quellensteuer in Tschechien musste ich ausdrucken, an das Finanzamt senden und dann an WeltSparen weiterleiten. Diese steuerlich relevanten Unterlagen wurden mir rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Es erfolgte sogar rechtzeitig eine Erinnerung per E-Mail, damit ich die Einreichung nicht vergesse. Die Kontoauszüge und alle Unterlagen fand ich bislang leicht verständlich und auch die allgemeinen Informationen für die ausländischen Anlagen fand ich ausreichend. Alle Auszahlungen erfolgten fristgerecht ohne Probleme!
Im Onlineportal sind Kontostand und Laufzeit der Anlagen jederzeit für mich einsehbar. Das Fälligkeitsdatum ist dabei für jede Anlage sichtbar. Zusätzlich erhalte ich ein paar Wochen vor Fälligkeit eine Benachrichtigung per E-Mail. Alte Anlagen kann ich in einer gesonderten Historie sehen.
Alle Nachrichten und auch alle Dokumente (auch die per Post übersandten) sind in der Postbox gespeichert. Diese lade ich zusätzlich auf meinen Rechner herunter.
Gute finde ich, dass ich nach dem Login sofort die Anlagenübersicht sehe und ob neue Nachrichten in der Postbox sind. Über neue Nachrichten oder Dokumente werde ich außerdem auch per E-Mail informiert. Besonders einfach finde ich die Antwort an den Kundenservice auf eine Nachricht, da es einen Antwortbutton gibt.
Da jedoch bislang alles so lief, wie es sollte - ohne Probleme - musste ich den Kundenservice von WeltSparen noch nicht in Anspruch nehmen. Ich würde aber den E-Mail-Kontakt verwenden, da mein Vater hiermit bereits gute Erfahrungen gemacht hat.Ich werde WeltSparen auch in Zukunft nutzen.