Eröffnet habe ich mein Konto bei WeltSparen vor etwa 2 Jahren. Die Anmeldung ging schnell und problemlos. Nachdem das Konto per Postident verifiziert war, konnte es auch schon losgehen. Der Login war damit nach 2 Tagen möglich, was ich wirklich schnell und unproblematisch fand. Alle Schritte waren einfach, gut erklärt und schnell durchzuführen.
Gestartet habe ich damals mit einer Festgeldanlage in Irland. Ich habe es ausgewählt und innerhalb weniger Minuten war alles erledigt, weil ich die notwendigen Unterlagen praktischer Weise über das Upload-Center als Scan einreichen konnte. Zusätzlich überwies ich den Anlagebetrag. Bereits 2 Tage später war das Festgeld angelegt.
Heute habe ich bereits mehrere Abschlüsse hinter mir:
Normalerweise hat es immer zwischen 2 bis 3 Tage gedauert, bis ich die Anlagebestätigung erhielt. Die Kontoeröffnungen waren immer einfach und problemlos. Nach wenigen Klicks waren die Konten eröffnet und in den meisten Fällen musste ich auch keine weiteren Dokumente nachreichen. Bisher musste ich das nur einmal tun und reichte einen Adressnachweis ein. Dies ging schnell und einfach über das Upload-Center. Nach nur 2 Tagen war auch dieses Festgeld eröffnet.
Die ersten 4 Anlagen sind bereits zur Auszahlung gekommen. Diese waren alle fristgerecht und in voller Höhe auf meinem Konto. Alles lief problemlos. Das Guthaben habe ich sofort wieder in eine neue Anlage gesteckt.
Unterlagen für Steuerangelegenheiten wurden mir immer zeitig bereitgestellt und anhand von Beispielen gut erklärt. So standen mir bspw. die Unterlagen zur Reduktion der Quellensteuer rechtzeitig im internen Dokumenten-Tresor zur Verfügung. Diese Dokumente konnte ich einfach an die Steuererklärung anhängen, um die lokalen Quellensteuern erstattet zu bekommen. Gleiches galt für den Nachweis über die Zinseinkünfte pro Konto pro Jahr. Ich selbst musste also nichts tun.
Auch bezüglich meiner Kontakte zu WeltSparen kann ich nur Positives berichten. Einmal hatte ich eine Frage zur Erstattungen von Miles & More-Meilen während einer Aktion. Diese stellte ich per E-Mail über die Website. Innerhalb von 48 Stunden bekam ich eine hilfreiche und freundliche Rückmeldung.
Das Dashboard der Online-Verwaltung besteht aus einer Übersicht, in der ich alle Anlagen und Laufzeiten sehen kann. Diese sind grafisch aufbereitet und aus meiner Sicht auch einfach zu verstehen. So habe ich alle relevanten Informationen auf einen Blick. Ansonsten nutze ich noch die Postbox, um dort die Verträge herunterzuladen. Ich vermisse keine Funktionen.