Ich bin seit Frühjahr 2017 Kunde bei WeltSparen. Die Verifizierung bei der Registrierung erfolgte per Postident, da es mit dem Videoident aus technischen Gründen nicht funktionierte. Der Login war, soweit ich mich erinnere, direkt möglich. Jedoch war der Kundenbereich noch „leer“, was mich verwunderte.
Sowohl die Kontoeröffnung bei der MHB-Bank für das Verrechnungskonto als auch die Anlagen bei den ausländischen Kreditinstituten wurden reibungslos und zügig abgewickelt. In der Zwischenzeit habe ich mehr als 10 Tages-, Flex- und Festgelder (Laufzeiten mit 12 bis 24 Monaten) bei den schwedischen Banken Nordax Bank, Hoist Finance und TF Bank eröffnet sowie bei der französischen Bank BESV und den beiden UK-Banken Wyelands Bank und FirstSave €uro der FBN Bank.
Die Unterlagen erhielt ich i. d. R. immer sofort per E-Mail. Nach meiner Erfahrung ist es besonders wichtig, bei allen Anlagen die Voraussetzungen der Geldanlage genau zu studieren und zu befolgen. Manche Banken verlangen z. B. Ausweiskopien oder Einkommensnachweise. Für die Einreichung dieser Dokumente standen mehrere Wege zur Verfügung. Ich entschied mich dafür, die Unterlagen per Upload in der Online-Verwaltung einzureichen. Die Anlagebestätigungen erhielt ich grob geschätzt im Schnitt nach 4 Tagen oder max. 1 Woche.
Zudem kann ich nur den Tipp geben, sich vor Abschluss einer Geldanlage über die Steuermodalitäten zu informieren, um später keine komplizierten Überraschungen zu erleben. Ich habe mich stets vorher über die Homepage von WeltSparen informiert und konnte so Anlagen vermeiden, bei denen eine Quellensteuer anfällt. Z. T. wäre es dann nämlich notwendig, ein Formular beim hiesigen Finanzamt ausfüllen zu lassen und einzusenden, um einen geringeren Steuersatz im Anlageland zu bekommen.
Bei mir sind bereits erste Gelder ausgelaufen. Diese habe ich jeweils bei der gleichen Bank wieder angelegt. Auch die Auszahlung von Prämien (bspw. für die initiale Anlage, eine Sommerprämie oder auch eine Prämie für eine Freundschaftswerbung) erfolgte bisher immer problemlos.
Die Jahresabschlussunterlagen sind einigermaßen übersichtlich, werden jedoch für meine Bedürfnisse spät bereitgestellt (in meinem Fall Anfang März). Ich kann diese in meinem privaten Bereich in WeltSparen-Online-Verwaltung in Form eines PDF-Dokuments abrufen.
In der Online-Verwaltung kann ich meine aktuellen Anlagen, deren Restlaufzeiten und Auszahlungstermine einsehen. Zudem steht mir eine Postbox zur Verfügung, über die ich die o. g. Dokumente erhalte. Auch Neuanlagen beantrage ich über die Online-Verwaltung. Ich habe keine weiteren Wünsche.
Ich habe auch schon Neukunden geworben. Soweit ich mich erinnere, ging dies über einen Link. Die Auszahlung der Prämie erfolgte, wie oben erwähnt, zeitnah und problemlos.
Per E-Mail und Telefon habe ich den Kundenservice von WeltSparen bereits kontaktiert, da ich Fragen zur Prämienzahlung und zu Terminen (Bereitstellungstermin der Jahresabschlussunterlagen) hatte. Soweit ich mich erinnere wollte ich wissen, wie ich die Prämienzahlung anstoße. Hierfür musste ich letztendlich eine E-Mail mit dem entsprechenden Stichwort (z. B. „Sommerprämie“) senden.
Den Service fand ich dabei in Sachen Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit in Ordnung. Es erfolgte stets eine kurzfristige Bearbeitung am selben oder folgenden Arbeitstag.