Im April 2014 versuchte ich für mich herauszufinden, ob WeltSparen ein seriöser Anbieter ist. Ich habe bspw. Vergleiche der Zeitschrift Finanztest mit den Angaben von WeltSparen verglichen. Auch die Banken, die über WeltSparen angeboten werden, habe ich ins Visier genommen.
Nach der Registrierung konnte ich mich, glaube ich, im Mai 2014 erstmals einloggen. Dann entschloss ich mich im Juni 2015 zu meiner ersten Anlage bei der Banco Espirito Santo. Danach folgten Schritt für Schritt weitere Anlagen bei Banco BNI (hier auch über mehr als 1 Jahr), bei Haitong-B. und zuletzt im November 2017 eine Anlage in US-Währung bei der First Save.
Die Kontoeröffnungen fand ich zwar gut beschrieben und verständlich, den anfänglichen Zeitaufwand für den Papierkrieg fand ich allerdings belastend. Die telefonischen Anfragen beim Service waren jedoch hilfreich und es wurde mir unverzüglich geholfen. Das Geld transferierte ich immer per Überweisung. Bei jeder der von mir ausgewählten Banken musste ich einen geschwärzten Einkommensnachweis einreichen. Die Kontounterlagen zur Abwicklung waren eigentlich immer innerhalb von 2 bis 4 Tagen bei mir.
Ich habe natürlich auch schon Auszahlungen erhalten, welche i. d. R. nach 1 bis 2 Arbeitstagen bei mir waren. Per Antrag konnte ich den Abzug der Quellensteuer reduzieren. Hierzu muss jedoch der Antrag fristgereicht eingereicht werden und auch dem Finanzamt vorliegen. Das ausgezahlte Geld habe ich entweder neu angelegt oder für private Zwecke verwendet. Steuerlich relevante Unterlagen erhielt ich über mein elektronisches Postfach. Diese konnte ich einfach ausdrucken, unterschreiben und zum Finanzamt bringen.
Insgesamt fühlte ich mich immer gut informiert. Es liegt eben in der eigenen Verantwortung, zu lesen, was je Bank gefordert wird bzw. welche steuerlichen Feinheiten zu beachten sind. Die Informationen sind jedenfalls vorhanden.
Den Login-Bereich finde ich übersichtlich, ich kann mich leicht orientieren. Da ich auch andere Anbieter, wie bspw. Zinspilot, ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich die Präsentation von WeltSparen besser und einfacher in der Handhabung finde. Mir steht eingeloggt eine Historie aller bereits getätigten Anlagen zur Verfügung. Diese könnte meiner Meinung nach jedoch in einem separaten Ordner abgelegt werden. Zudem gibt es eine Anzeige, die in laufende Tagesgelder und Festgelder unterteilt ist. Weiterhin gibt es das oben erwähnte Postfach, über das ich wichtige Dokumente erhalte und herunterladen kann. Gut finde ich auch die Auffindbarkeit der Service-Informationen (bspw. Telefonnummer oder auch Hilfe bei Problemen).
Den Kundenservice kontaktierte ich bisher zu Fragen bei der Antragsabwicklung am Anfang (s. o.) und bei steuerlichen Fragen zuletzt im Oktober 2017. Die Erreichbarkeit war problemlos, die Auskunft kompetent und hilfreich. Ich hatte fast keine Wartezeiten oder einfach Glück, zur richtigen Zeit angerufen zu haben.
Generell würde ich mir von WeltSparen eigentlich nur wünschen, dass die Abwicklung mit weniger Papierkram, Formularen und steuerlichen Bescheinigungen möglich wäre. Ich denke, so könnte der Zugang älteren Menschen erleichtert werden. Zudem fände ich es gut, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, für Minderjährige Anlagen zu eröffnen.