Seit Februar 2017 bin ich Kunde bei WeltSparen. Ich habe mich über das Postident-Verfahren bei WeltSparen identifiziert. Rund 3 Tage später erhielt ich meine Login-Daten per Post. Diese bestanden aus zwei Briefen, einer enthielt meine PIN und der andere am nächsten Tag enthielt die Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN und BIC.
Anlageeröffnung
Das Anlegen der Konten war wie bei den meisten Banken sehr einfach. Einmal habe ich eine Kopie meines aktuellen Personalausweises gemailt, dann wurde das Dokument bei WeltSparen abgespeichert und wird nun automatisch bei allen von mir getätigten Anlagen verwendet. Auch brauche ich bei keiner Anlage eine Identifizierung mehr vorzunehmen, was mein Leben sehr vereinfacht.
Seitdem habe ich mehrere Festgeldanlagen über WeltSparen getätigt. Bei Festgeldern erhält man zwar grundsätzlich keine gute Rendite, die dort angebotenen können sich aber meiner Meinung nach im allgemeinen Vergleich wirklich sehen lassen. Ich habe bisher Festgeldkonten in Frankreich, Österreich und Lettland eröffnet. Das hat bisher alles problemlos funktioniert. Einzig eine Bank in Frankreich brauchte für die Eröffnung eines Festgeldkontos etwas länger, sonst war alles in maximal einer Woche abgewickelt.
Nach der Auswahl meiner ersten Festgeldanlage wurde diese am nächsten Tag durch Weltsparen an die entsprechende (französische) Bank weitergeleitet. Diese brauchte dann rund eine Woche, um die Anlage zu bestätigen. Die anderen Banken (Österreich und seit neustem Lettland) haben bereits nach ca. 3 Tagen die Bestätigung der Anlage gesendet. Diese ist dann im Postkorb zu finden. Außerdem habe ich immer eine E-Mail dazu erhalten.
Online-Verwaltung
Die Anmeldung für den Onlinebereich erfolgt mit der Kontonummer plus PIN. Dann kann ich meine aktuellen und abgelaufenen Anlagen einsehen und bei Bedarf gleich neue tätigen. Im Vergleich zu einem anderen Anlageportal, das ebenfalls sehr bekannt ist, beurteile ich die Bedienbarkeit bei Weltsparen als sehr einfach und benutzerfreundlich. Probleme sind bei mir bislang nicht aufgetreten (im Gegensatz zu besagtem anderen Portal).
Als sehr praktisch empfinde ich die Auflistung bei „Meine Anlagen“ unterteilt in aktuelle und abgelaufene Anlagen. Ein Balken zeigt an, wie viel Prozent des Anlagezeitraums bereits vergangen ist. Davor ist der Beginn und dahinter das Ende der Anlage zu sehen. Darüber ist mir der Zinssatz ersichtlich. Mit einem Klick kann ich die Details einsehen. Alles sehr einfach und übersichtlich. Da ich mehrere Anlagen bei WeltSparen habe, finde ich es sehr praktisch, dass ich alle auf dem Bildschirm im Überblick habe.
Aufpassen muss man lediglich mit den Ansässigkeitsbescheinigungen bei ausländischen Banken. Die Bescheinigung musste ich mir bei meinem Finanzamt bestätigen lassen, um sie dann im Original an WeltSparen zu senden. Die Bescheinigungen finden sich online im Postordner, praktischerweise werde ich von WeltSparen darauf hingewiesen.
Kundenservice
Zweimal hatte ich eine Frage an den Kundenservice. Diesen habe ich telefonisch kontaktiert und mir wurde direkt weitergeholfen. Den Kundenservice empfand ich dabei als sehr freundlich.
Sonstiges
Auch wenn WeltSparen Anlagen in Portugal, Bulgarien und anderen Ländern anbietet, bin ich persönlich etwas kritisch und informiere mich meist bei Kritische-Anleger.de über die Bonität der Bank und des Landes.
Ich habe bislang kein anderes Portal kennengelernt, das so benutzerfreundlich ist. Somit bin ich rundum zufrieden und kann keinen für mich relevanten Mängel erkennen.
Per E-Mail erhalte ich allerdings ständig neue Informationen über Anlagemöglichkeiten, was ich auf Dauer aufgrund der Anzahl der E-Mails doch etwas nervig finde. Ansonsten kann ich persönlich WeltSparen wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.