Ich habe mich am 29.07.2017 bei WeltSparen registriert und dort ein Referenzkonto bei der MHB Bank AG beantragt. Hierfür machte ich einen Postident und schickte den Antrag ab. Bereits am 01.08.2017 erhielt ich meine Kontonummer für das MHB-Konto und tätigte eine Testüberweisung, welche am Folgetag dort gutgeschrieben wurde.
Daraufhin eröffnete ich ein Festgeld bei der Wylands Bank und überweis den ausstehenden Betrag. Eine Bestätigung erhielt ich am 05.08.2017. Diese enthielt Informationen zum Betrag, zur Verzinsung, die IBAN und das Fälligkeitsdatum. Alles in allem fand ich diese Eröffnung einfach und verständlich. Die Beschreibung der benötigten Dokumente war eindeutig, zusätzliche Dokumente waren nicht nötig. Bis heute hatte ich keine Probleme bei der Reduktion ausländischer Quellensteuern oder der Bereitstellung steuerlich relevanter Unterlagen, weil die Beträge erst noch fällig werden. Ich fühlte mich aber gut informiert, da Informationen zur Risikoeinschätzung meiner Ansicht nach klar gegeben werden. Somit ist eine entsprechende Selektion möglich, in der eigene Risikopräferenzen und auch die Freigabe von persönlichen Daten entsprechend berücksichtigt werden kann. Eine Saldenbestätigung der Konten zum 31.12.2017 habe ich am 09.03.2018 erhalten.
Am 11.08.2017 erhielt ich meine Willkommensprämie und am 15.09.2017 eine Sommerprämie für das Festgeld. Eine weitere Werbeprämie im Rahmen der Aktion „Sparer werben Sparer“ wurde mir am 23.08.2017 gutgeschrieben. Geworben habe ich am 07.08.2017. Soweit ich mich erinnere, musste die Werbung vom Geworbenen bestätigt und dann die Prämie angefordert werden. Die Anweisungen für den Erhalt der Prämie waren auf der Homepage klar beschrieben.
Zum Telefon griff ich nur einmal, als ich eine Frage zum Anlage-Eingang bei der Bank hatte. Der Kontakt war freundlich und zielgerichtet. Meine Antwort erhielt ich sofort.
Das Kundenportal zeigt mir die Übersicht meiner Anlagen (die einzelnen Anlagen und diese im Detail), Geldaus- und -eingänge, meine persönlichen Daten und mehr. Meiner Ansicht nach enthält das Portal alle Information zur Kontrolle der Investition und ist weitestgehend selbsterklärend, aber das hängt selbstverständlich vom Nutzer ab.
Alles (Leistungen, Kontoeröffnung, Dokumentationen) wurde bisher top vollbracht. Im August 2018 wird der Festgeld-Kreislauf geschlossen und meine endgültige Bewertung möglich sein. Bis dato: Einfach, gut und problemlos.