Ich bin nun seit 2 Jahren bei WeltSparen. Die Verifizierung bei der Account-Eröffnung fand mittels Videoident statt. Der Login war nach schriftlicher Bekanntgabe der Einwahldaten möglich. Die Registrierung fand ich in Ordnung: Einfache Handhabung, selbsterklärende Anleitung zum Vorgehen – so, wie man es bspw. von Direktbanken auch gewohnt ist.
Die Eröffnung der einzelnen Geldanlagen in den verschiedenen Ländern läuft ebenfalls standardisiert ab. Früher musste ich noch ein bereits vorausgefülltes Formular ausdrucken, unterschreiben und zurücksenden. Inzwischen kann ich diverse Geldanlagen direkt online per smsTAN-Verfahren abschließen - schnell und komfortabel. Dazu gibt es zu jeder Bank ein hilfreiches Produktinformationsblatt, welches meist umfangreich über relevante Details, wie z. B. eine mögliche Quellensteuer aufklärt.
Ich habe mittlerweile Geldanlagen in Frankreich, Polen, Estland, Lettland und Österreich abgeschlossen. Das Geld habe ich immer mittels Überweisung auf das Referenzkonto transferiert. Ein Bankeinzug ist nicht möglich. Die Anlagebestätigung erfolgte normalerweise innerhalb einer Arbeitswoche - also zügig.
Es kam bei mir schon zu diversen Fälligkeiten von Festgeldern. Das Geld wurde automatisch nach dem Anlagenende meinem WeltSparen-Konto gutgeschrieben. Alles lief automatisch und störungsfrei. Vor Fälligkeit eines Festgeldes habe ich ca. 4 Wochen vorab eine Erinnerung erhalten. Ich habe die Gelder danach sofort wieder bei anderen Banken angelegt.
Bislang wurden mir die Unterlagen zur Ansässigkeitsbescheinigung zwecks des Quellensteuerabzugs automatisch in der Postbox bereitgestellt. Auch hier habe ich stets eine Erinnerungsmail erhalten. Bislang gab es keine Probleme beim Quellensteuerabzug, wobei ich vorzugsweise Anlagen ohne Quellensteuer nutze, da es mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, die Ansässigkeitsbescheinigung beim Finanzamt einzuholen.
Das Portal von WeltSparen ist übersichtlich aufgebaut. Alle Geldanlagen werden nach Kategorie (Tagesgeld, Festgeld, Flexgeld) in einem Tortendiagramm dargestellt und man kann sich die relevanten Infos wie Restlaufzeit, Zinssatz, Anlagebetrag jederzeit anzeigen lassen. Ich nutze sämtliche Funktionen, ausgenommen der Anlagemöglichkeit in Fondsprodukte.
Auf Anfragen über die Postbox habe ich bislang immer eine freundliche und professionelle Antwort erhalten. Ich hatte bspw. Nachfragen zum Kunden-Werben-Kunden-Prozedere. Die Antworten erfolgten innerhalb von ca. 2 Arbeitstagen. Wenn man direkt eine Rückmeldung benötigt, kann man sich auch jederzeit an die Kundenhotline wenden. Das kam bei mir allerdings noch nie vor.
Im Gegensatz zur Kontoeröffnung bei einzelnen Banken bietet WeltSparen Vermittlungen an europäische Partnerbanken zu attraktiven Konditionen an. Damit sind unter theoretischer Inkaufnahmen eines erhöhten Länderrisikos z. T. deutlich attraktivere Zinskonditionen möglich. Das allgemeine Niedrigzinsniveau in Europa und die schleichende Enteignung der Sparer aufgrund der EZB-Niedirigzinspolitik kann WeltSparen natürlich nicht umgehen.
Ich kann WeltSparen jedenfalls vorbehaltlos empfehlen und habe bereits auch diverse Verwandte als Kunden geworben (nicht zuletzt aufgrund der damals sehr attraktiven „Kunden werben Kunden“-Prämien). Die Kundenwerbung funktioniert über einen Link per E-Mail, über den der Geworbene dann die Kontoeröffnung durchführen muss. Die Prämien wurden mir nach ca. 4 Wochen automatisch gutgeschrieben. Der Werbende musste meinen Namen und meine E-Mail-Adresse angeben.