Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

WeltSparen by raisin Erfahrungsbericht #143von zins.anleger

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Ich bin seit Anfang 2015 bei WeltSparen angemeldet. Die Kontoeröffnung verlief unkompliziert und per Postident-Verfahren. Nach einigen Tagen stand mir das Referenzkonto zur Verfügung und ich konnte Einzahlungen für die erste Anlage über WeltSparen vornehmen. Seitdem habe ich diverse Festgelder mit Laufzeiten zwischen 3 und 12 Monaten abgeschlossen.

Die Anmeldung in der Online-Verwaltung erfolgt über meine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Hier stehen mir die Verwaltung der bestehenden Anlagen sowie die Auswahl von Neuanlagen zur Verfügung. Filterfunktionen, z. B. nach Laufzeit oder Zinssatz, erleichtern mir die Auswahl. Die Art der Anlage (Festgeld, Flexgeld oder Tagesgeld) sowie der durchschnittliche Zinssatz werden aus meiner Sicht übersichtlich angezeigt.

Zudem bietet mir die Online-Verwaltung die Möglichkeit, meine persönlichen Daten zu ändern, Kontoumsätze einzusehen, Auszahlungen auf das Referenzkonto anzuweisen, den Zugang und die mTANs zu sperren sowie auf Geschäftsbedingungen und Steuerunterlagen der angebotenen Banken zuzugreifen.

Zu bemängeln finde ich lediglich, dass bei WeltSparen das ausgezahlte Fest-/Tagesgeld auf dem Verrechnungskonto liegen bleibt und der Nutzer sich selber um eine Wiederanlage oder Auszahlung kümmern muss. Bei anderen Anbieter kommt das Geld meines Wissens direkt zurück auf das Referenzkonto, sodass man es nicht vergisst. Positiv finde ich allerdings, dass die Festgelder nicht automatisch verlängert werden. Es besteht also nicht das Risiko, dass die Anlage zu einem schlechten Zinssatz ungewollt verlängert wird.

Der Antrag für eine Anlage erfolgt online mit einer Bestätigung per mTAN. Leider muss nach meiner Erfahrung bei den meisten Angeboten abschließend noch ein teilweise mehrseitiges Formular ausgedruckt und per Post an WeltSparen geschickt werden. Immerhin sind die Formulare bereits vorausgefüllt, aber zeitgemäß finde ich den Postweg nicht. Andere Anbieter wie Zinspilot sind hier bereits komplett digital unterwegs.

Den Kundenservice habe ich bislang immer über das Online-Postfach kontaktiert. Die Antworten kamen zumeist innerhalb weniger Tage (im Schnitt 2 bis 3 Werktage) und wurden kompetent beantwortet. Ich hatte bspw. Fragen zur Kontoeröffnung bei einer bestimmten Bank. WeltSparen versendet außerdem regelmäßig Newsletter zu Änderungen bei Zinsen oder Partnerbanken.

WeltSparen gibt an, die Partnerbanken nach Bonität auszuwählen. Man weist darauf hin, dass die Einlagen bei den Partnerbanken über den jeweiligen Einlagensicherungsfonds, mindestens jedoch bis 100.000 €, gesichert sind. Meiner Beobachtung nach erfolgenden die Geldanlagen jedoch überwiegend in Ländern bzw. bei Bankhäusern mit geringerer Bonität. Es muss jedem Anleger klar sein, dass eine höhere Rendite von einem höheren Risiko begleitet wird.

Da viele der Partnerbanken im europäischen Ausland angesiedelt sind, wird außerdem vielfach eine Quellensteuer fällig. Diese kann der Anleger ganz oder teilweise reduzieren, wenn eine Ansässigkeitsbescheinigung des deutschen Finanzamtes bei WeltSparen eingereicht wird. Dies muss leider individuell für jede betroffene Anlage und in Papierform erfolgen. Zusätzlich darf die Einsendung dieser Bescheinigung weder zu früh noch zu spät in Bezug auf den Fälligkeitstermin der Anlage erfolgen. Auch hier sehe ich Nachbesserungsbedarf.

Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 09.05.2018 vom Nutzer zins.anleger übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben