Da ich die Konditionen der Tages- und Festgelder bei WeltSparen deutlich besser finde als bei deutschen Banken, habe mich im März 2017 auf der Plattform registriert. Via Postident verifizierte ich mich und nach wenigen Tagen stand mir der Login für die Online-Verwaltung zur Verfügung.
Nach und nach (ca. alle 4 Wochen) habe ich dann Anlagen in Schweden, Tschechien, Frankreich, Großbritannien, Portugal, Norwegen und Luxemburg eröffnet. Nicht in Frage kamen für mich Banken aus Bulgarien, Rumänien, Italien, den baltischen Staaten, Zypern und Malta. Ich fand die Abschlüsse der Anlagen nach der Erstanmeldung einfach, unkompliziert sowie problemlos und bei den meisten Banken waren diese papierlos möglich. Ob Erstanlage oder Folgeanlage, ich konnte meist alles elektronisch abwickeln. Ich habe die Beträge immer via Überweisung transferiert. Alle notwendigen Unterlagen waren innerhalb von 2 bis 5 Tagen bei mir, dies war je nach Land unterschiedlich. Manuelle Dokumente meinerseits (bspw. Einkommensnachweis und eine Kopie meines Personalausweises) waren bisher bspw. bei der BESV in Frankreich notwendig. Ich schickte sie per Post. Soweit ich weiß speichert WeltSparen die Dokumente ab und verwendet diese bei einer Neueröffnung wieder.
Ich habe bereits Auszahlungen erhalten. Die ersten Rückzahlungen von Festgeldern inklusive Zinsen waren problemlos und pünktlich bei mir. Auch die von mir weitergeleiteten Ansässigkeitsbescheinigungen wurden bei der Zinszahlung korrekt berücksichtigt. Ich hatte noch keine Probleme bei der Reduktion ausländischer Quellensteuern. Wenn ich die Ansässigkeitsbescheinigung rechtzeitig eingereicht habe, erfolgte eine korrekte Auszahlung gemäß der Landesvorschriften. Um den Papierversand mit dem Finanzamt zu minimieren, bevorzuge ich jetzt Länder ohne Kapitalertragssteuerabzug (s. o.), auch wenn dadurch die Verzinsung etwas geringer ausfällt.
Ich finde jedoch, dass die besonderen Aspekte ausländischer Kapitalanlagen von WeltSparen klar beschrieben sind. Ich muss mir allerdings die Mühe machen und die Zeit investieren, alles zu lesen. Das gilt besonders für die Formulare zur Steuerfreistellung über die Ansässigkeitsbescheinigung, die ich beim Finanzamt beantrage. Innerhalb von 14 Tagen konnte ich diesen Prozess problemlos erledigen, aber eben noch auf dem Formularweg mit einem Behördenstempel usw.
Die Jahressteuerbescheinigung mit Länderübersicht und Summen finde ich gut verständlich. Diese kann ich so direkt in meine Steuererklärung übernehmen. Die Bescheinigung wurde mir von WeltSparen elektronisch über mein Postfach zur Verfügung gestellt.
In der Online-Verwaltung kann ich unter dem Punkt „Verwaltung und Umsätze“ alle Vorgänge meines MHB Bank-Kontos einsehen und als Kontoauszug downloaden. Als TAN-Verfahren nutze ich mTAN. Weitere notwendige Dokumente bzgl. meiner Anlagen und Kontounterlagen sind in meinem Postfach abrufbar. Grundsätzlich lade ich alle Dokumente runter und archiviere diese zusätzlich bei WeltSparen.
Die Anlageübersicht empfinde ich als gut, jedoch könnte diese für meinen Geschmack etwas tabellarischer sein, um mehr Information auf einen Blick auf der Bildschirmseite zu haben und weniger scrollen zu müssen (bereits ab mehr als 3 Positionen notwendig). Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass ich die Übersichtsseite downloaden kann, dies geht meines Wissens nach derzeit noch nicht. Aufgrund der graphischen Gestaltung ist aus meiner Sicht eine Übernahme in Excel äußerst umständlich. Zum Gesamtüberblick muss ich zusätzlich eine eigene Tabelle führen. Auch die Unterteilung von Festgeld und Tagesgeld auf unterschiedliche Bildschirmseiten könnte man meines Erachtens nach zusammenfassen.
Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur einmal via Telefon Kontakt. Der Kontakt war freundlich und alles lief problemlos für mich ab. Auch mit der Erreichbarkeit bin ich zufrieden, ich hatte sehr rasch meine Antwort. Alles in allem finde ich WeltSparen empfehlenswert.