Ich habe mich Anfang 2017 bei WeltSparen registriert. Hierzu habe ich mich per Postident verifiziert. Ab dem 07.02.2017 stand mir bereits der Login für den Online-Bereich zur Verfügung.
Am 19.02.2017 habe ich dann ein Flexgeld bei der BESV mit einer Laufzeit von 12 Monaten und danach weitere Anlagen eröffnet. Die Eröffnungen empfand ich immer als zügig, einfach und unproblematisch. Auch die Bereitstellung der Dokumente in der Onlineverwaltung ging immer sehr schnell. I. d. R. war immer alles für mich innerhalb von 1,5 Wochen erledigt. Ich musste mehrfach zu Beginn der Anlagen meinen Steuerbescheid übersenden und den genauen Verlauf meiner Ersparnisse akribisch dokumentieren. Auch ein halbes Jahr später musste ich für eine weitere Anlage bei der BESV diese Dokumente wiederholt zusenden. Ich denke, der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass ich nicht mehr arbeitstätig bin.
Es kam für mich bereits zu Auszahlungen. Nach dem Fälligkeitsdatum war der Betrag i. d. R. ca. 4 Tage später auf meinem WeltSparen-Konto, was ich etwas zu lang finde.
Die dargebotenen Informationen waren aus meiner Sicht für diejenigen, die einen geringen Steuersatz oder gar kein Kapitalvermögen haben, nicht ausreichend. Beim Thema Quellensteuer fehlt mir außerdem der explizite Hinweis, dass die Quellensteuer nur mit der Kapitalertragssteuer verrechnet wird. Die Quellensteuer wird nicht erstattet, auch wenn keine Einnahmen aus Kapitalvermögen zu versteuern sind. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Der bei den Banken geringfügig höhere Zins (im Vergleich zu deutschen Banken) gleicht meines Erachtens nach in vielen Fällen nicht den Verlust durch die zu zahlende Quellensteuer aus.
In der Onlineverwaltung von WeltSparen kann ich einsehen, wie lange beispielsweise ein Festgeld läuft und wann es fällig ist. Zusätzlich kann ich diese hier auch verlängern oder nutze nach der Auszahlung einer Anlage die Funktion, das Geld auf mein Referenzkonto zu überweisen oder eine Neuanlage zu tätigen. Hierüber werde ich zusätzlich per E-Mail von WeltSparen informiert, was ich sehr gut finde. Es wäre aus meiner Sicht jedoch noch wünschenswert, wenn ich bei der Auszahlung einer Anlage vorab darüber entscheiden könnte, ob der Betrag auf das WeltSparen-Konto oder direkt auf mein eigenes Referenzkonto ausgezahlt wird.
Mit dem Service von WeltSparen hatte ich bereits via E-Mail und Postbox Kontakt, wobei es um eine nicht erfolgte Geldanlage ging. Ich hatte die Bestätigung des Onlineabschlusses vorliegen, die Bank wartete jedoch noch auf meine Unterlagen, welche WeltSparen zu dem Zeitpunkt bereits vorlagen. Nachdem ich den Kundenservice kontaktierte, wurde alles Weitere sofort veranlasst. Der Kontakt war sehr freundlich und kompetent. Auch mit der Erreichbarkeit bin ich total zufrieden, via Postbox hatte ich immer am gleichen Tag meine Antwort.