Die Registrierung bei WeltSparen erfolgte Ende März 2017. Ich fand sie intuitiv, einfach und schnell erledigt. Nach Durchführung des Postident-Verfahrens dauerte es ca. 5 Tage, bis alles freigeschaltet war.
Danach legte ich bis heute Tagesgelder, Flexgelder und Festgelder zu verschiedenen Laufzeiten an. Das Geld für die Anlagen überwies ich immer auf das Verrechnungskonto bei der MHB-Bank. Wenn dieses Konto erstmal eröffnet ist und das Guthaben vorliegt, kann man zwischen verschiedenen Anlageformen auswählen. Dann gibt man im Formular einfach an, welchen Betrag man wo anlegen möchte, bestätigt die Einlage dann per smsTAN (die kommt innerhalb von Sekunden) und nach ca. 3 bis 5 Tagen erhält man die Anlagebestätigung. Bei manchen Anlagepartnern (z. B. Banken in Schweden oder Kroatien) wird zusätzlich ein Einkommensnachweis benötigt. Den konnte ich über das Online-Portal ganz bequem hochladen und musste so nichts per Post versenden.
Ich habe mir auch schon Tagesgelder teilweise oder ganz zurückzahlen lassen. Die Auszahlung kam nach ca. 4 Werktagen auf dem MHB-Konto an und war dann frei verfügbar. Bisher hatte ich keine Probleme.
Die Unterlagen für die Steuererklärung werden automatisch ins Postfach geladen. Eine Reduktion der Quellensteuer habe ich noch nicht beantragt, daher kann ich hierzu nichts sagen, aber die Unterlagen wurden mir bereits zur Verfügung gestellt. Als Finanz-Laie finde ich die bereitgestellten Informationen sehr gut verständlich.
Auf der Startseite nach dem Login sehe ich sofort die grafische Darstellung der Anlagen und kann jede Anlageart separat aufrufen. Am meisten nutze ich die Aus- und Einzahlfunktion und schaue mir die empfohlenen Angebote an. Die Zahlungen kann ich allerdings erst nachvollziehbar einsehen, wenn ich mich in die Umsatzanzeige einwähle oder bei den Tagesgeldern die Detailanzeige aufrufe. Besonders positiv im Kundenbereich finde ich, dass man von der Übersicht aus jedes Untermenü direkt aufrufen kann.
Beruflich nutze ich das Onlinebanking einer Sparkasse und einer Volks-/Raiffeisenbank. Was den Vergleich mit der Konkurrenz angeht, bin ich von dem ansprechenden Design von WeltSparen überzeugt: Alles auf einen Blick und keine unübersichtlichen Untermenüs.
Wichtige Vertragsänderungen, z. B. die Änderung des Referenzkontos, konnte ich nur per Post einreichen. Diese Post wurde seitens WeltSparen noch mal überprüft. So kam es, dass im eingereichten Antrag meine Unterschrift nicht genau der meines Personalausweises entsprach. Der Antrag wurde deshalb zurückgestellt und ich wurde über den Posteingang im Portal dazu aufgefordert, alles noch mal zu überprüfen.
Die Webseite selbst ist zwar verschlüsselt, ich wähle aber in meinem Browser selbst noch eine zusätzliche Verschlüsselung, da in meinem Bekanntenkreis bereits ein Identitätsdiebstahl bei einer anderen Bank vorgefallen war.
Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich noch keine Anfragen gestellt habe. Genauso wenig habe ich Neukunden geworben.