Die Registrierung bei WeltSparen und die Verifizierung per Postident im Jahr 2016 empfand ich als positiv und einfach. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann mir der Login für das Online-Portal zur Verfügung stand oder wie lange die Zusendung der Unterlagen dauerte. Ich denke, es waren nur ein paar Tage, da ich keine negative Erinnerung daran habe.
Am 19.07.2016 habe ich ein Festgeld bei der Fibank auf 1 Jahr angelegt. Auch diese Kontoeröffnung war für mich sehr leicht und verständlich. Meiner Erinnerung nach habe ich den Anlagebetrag überwiesen, weiß aber nicht mehr, wie lange es dauerte, bis die Anlage bestätigt war.
Bisher gab es für mich keine Probleme mit der Reduktion ausländischer Quellensteuer. Ich bekam von WeltSparen eine Nachricht, welche Dokumente ich wann dafür ausfüllen muss und das habe ich getan. Diese konnte ich auch in den Unterlagen nachlesen, genauso wie die Informationen zur Sicherheit der Bank.
Vor Ablauf der Anlage erhielt ich eine Nachricht, ob ich die Anlage verlängern möchte. Wenn ich die diese nicht verlängere, wird das Geld meinem Konto gutgeschrieben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn man das ausbezahlte Geld, das auf dem Konto liegt, neu anlegen will, man evtl. beim Kundenservice anrufen und Bescheid geben sollte. Als ich nämlich das erste Mal eine neue Anlage beantragte, war wohl nicht selbstverständlich, dass ich mein Guthaben dafür einsetzen wollte. Das Geld lag also auf meinem Konto und nichts passierte. Deshalb rief ich den Kundenservice an, welcher freundlich und kompetent das Problem löste. Beim zweiten Mal lief dann auch alles automatisch ab.
Ich fände es zwar besser, wenn der Service in den Abendstunden länger verfügbar wäre, aber da ich die Servicezeiten kenne, kann ich mich ja darauf einstellen. Es entstanden für mich keine Wartezeit, da meine Fragen am Telefon direkt beantwortet wurden. Es passt für mich alles wunderbar.
Das Online-Portal von WeltSparen finde ich verständlich und übersichtlich aufgebaut. Ich kann bspw. die Laufzeit meiner Festgelder, weitere Angebote und meine Nachrichten einsehen. Bei den Festgeldern gibt es auch einen Laufzeit-Balken, in dem ich schnell die Laufzeit aus prozentualer Sicht ablesen kann. Wenn ich noch mal genauer schaue, kann ich auch das exakte Datum einsehen. Ich bekomme jedoch wie o. g. auch noch eine separate E-Mail von WeltSparen, wenn eine Anlage fällig ist mit Datumsangabe und Verlängerungs- bzw. Neuanlagenangeboten. Ich sehe den Kunden-Bereich insgesamt als sehr positiv und ohne großen Schnickschnack. Ich vermisse hier keinerlei Funktion.