Vor etwa 10 Monaten eröffnete ich ein WeltSparen-Konto. Aufgefallen war mir die Plattform durch eine Internet-Werbung, die ein zusätzliches Startguthaben im Rahmen einer Sonderaktion anpries. Die Registrierung empfand ich per Postident als sehr unkompliziert. Bereits wenige Tage später war das Konto eröffnet und der Online-Zugang möglich.
Bei der Prüfung der Angebote erschien mir das vorzeitig kündbare Festgeld (Flexgeld) der kroatischen Podravska banka besonders attraktiv (mehr als 1 % Zinssatz) und ich entschied mich für diese Anlage. Es war meine erste ausländische Geldanlage und 5000 € sollten angelegt werden.
Die weitere Kontoeröffnung gestaltete sich sehr unproblematisch. Ich folgte einfach den Anweisungen der WeltSparen-Benachrichtigungen und alles lief wie von selbst. Ich überwies das Geld und wenige Tage später war das Geld in Kroatien angelegt.
Seither erhalte ich leider regelmäßige E-Mails von WeltSparen, in denen man mir weitere Geldanlagen schmackhaft machen möchte. Natürlich könnte ich den Newsletter auch abbestellen. Eine Möglichkeit, die Häufigkeit zu ändern, ist mir jedoch nicht bekannt.
Das Startguthaben wurde mir wenige Wochen nach der erfolgreichen Geldanlage auf das WeltSparen-Konto überwiesen. Einige Monate später warb ich meine Ehefrau als Neukundin. Hierfür gab es eine Werbeprämie und ein Startguthaben für meine Frau. Übrigens: Startguthaben und Werbeprämie landen direkt auf dem WeltSparen-Konto und werden nicht ohne speziellen Auftrag im Ausland angelegt. Als ich das bemerkte, habe ich mir dieses Guthaben an meine Hausbank auszahlen lassen, was problemlos funktionierte.
In der Online-Verwaltung sehe ich primär, wann meine Geldanlage im Ausland mit welchen Konditionen getätigt wurde. Die Restlaufzeit wird sogar grafisch gezeigt. Außerdem nutze ich hier die Postbox und lade wichtige Dokumente herunter. Auch die o. g. Rück-Überweisung konnte ich hierüber bereits erfolgreich vornehmen.
Die Sicherheit der Webseite ist aus meiner Sicht auf dem Stand der Technik. Glücklicherweise werde ich nicht regelmäßig aufgefordert, das Passwort zu ändern. Das würde mich nur nerven.
Persönlichen Kontakt zum Service von WeltSparen hatte ich bisher nicht. Probleme wegen der ausländischen Quellensteuer gab es auch nicht.