Mein erstes Festgeld über WeltSparen habe ich nach dem Registrierungsprozess im Mai 2014 eröffnet. Seitdem bin ich "Wiederholungstäter", weil ich vergleichbare Zinsen bei Banken in meiner Nähe bzw. in Deutschland meines Wissens nicht bekomme.
Alle bisherigen Kontoeröffnungen (und ich bin mittlerweile bei der zehnten Eröffnung angelangt) liefen reibungslos für mich ab. Ich habe bisher diverse Festgelder bei den folgenden Banken getätigt:
Mittlerweile bin ich bereits bei einigen Banken legitimiert, daher brauche ich meist nicht mal eine Ausweiskopie einzureichen, was ich ohnehin ein wenig nervig finde.
Auch die Auszahlungen klappten bislang tadellos. Manchmal habe ich gegebenenfalls ein paar Tage länger auf den Geldeingang gewartet, aber das empfand ich nicht weiter als tragisch.
Was ich als störend empfinde, ist die wiederkehrende Einreichung einer Ansässigkeitsbescheinigung beim Finanzamt und danach bei WeltSparen, aber darauf hat WeltSparen keinen Einfluss. Es dauerte ca. 4 Wochen vom Versand an das Finanzamt bis zur Rücksendung an mich sowie die Einreichung meinerseits bei WeltSparen und bis die Bestätigung wieder bei mir ankam. Hier fände ich es gut, wenn ich die Ansässigkeitsbescheinigungen eingescannt einreichen könnte oder WeltSparen das Porto für den Briefversand übernehmen würde.
Die Online-Verwaltung finde ich recht übersichtlich, selbsterklärend und praktisch. Ich kann meine Anlagen mit allen Details, besondere Angebote, meine Postbox und die Verwaltung einsehen. Zusätzlich kann ich über das Portal auch Neukunden werben. Ich finde besonders die Übersicht zur Gesamtanlage sehr positiv und ich vermisse ansonsten keine weitere Funktionen.
Bezüglich des allgemeinen Service finde ich vor allem die zeitnahen E-Mail-Benachrichtigungen seitens WeltSparen gut, wenn es Neuigkeiten und Geldeingänge oder -ausgänge sowie zur Verfügung gestellte Dokumente gibt. Damit muss ich keine Angst haben, dass mir etwas Wichtiges entgeht. Ich erhalte die E-Mails in mein privates Postfach.
Mit dem Kundenservice von WeltSparen hatte ich bereits über die Online-Verwaltung (Postbox) Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um eine Frage zur Änderung des Referenzkontos. Der Kontakt war freundlich sowie kompetent und aufschlussreich. Lediglich bei der Erreichbarkeit finde ich, dass es vielleicht noch etwas schneller gehen könnte. Ich glaube, ich habe 3 bis 4 Tage gewartet, aber vielleicht hatte ich gerade eine Hochphase erwischt.
Alles in Allem würde ich es nicht nur wieder machen, sondern mache das ja bereits.