Ich bin seit Juni 2017 bei WeltSparen und habe dort bereits folgende Anlagen getätigt:
Ich habe das Geld für die Anlagen jeweils per Banküberweisung transferiert. Meine erste Auszahlung erwarte ich im Juni.
Die Kontoeröffnung empfand ich als sehr positiv, einfach, problemlos und vor allem rasch. Ich habe mich via Videoident verifiziert und nach ca. 1 Woche waren alle notwendigen Unterlagen bei mir. Der Online-Login stand mir ebenfalls wenige Tage nach der Registrierung zur Verfügung.
Ich finde die Informationen zu den einzelnen Anlageformen übersichtlich, ausführlich und leicht lesbar. Auch über die steuerlichen Aspekte fühle ich mich bestens aufgeklärt. Ich hatte keine Probleme bei der Reduktion ausländischer Quellensteuer oder der Bereitstellung steuerlich relevanter Unterlagen. Ich musste die Unterlagen lediglich zum richtigen Zeitpunkt einreichen. In manchen Fällen benötigte ich hierfür auch eine Bestätigung vom Finanzamt, doch auch dies lief für mich immer problemlos ab.
Die Webseite finde ich gut strukturiert und einfach zu bedienen. In der Online-Verwaltung sehe ich alle Anlagen sowie deren Laufzeiten, Zinsbuchungen bei Tagesgeldern und über die Postbox findet die Kommunikation statt. So habe ich einen Überblick über alle Anlagen und Fristen mit einer guten grafischen Darstellung. Die Laufzeiten sind bspw. schön über Balken dargestellt. Ich sehe nichts, was besser sein könnte. Die Sicherheit der Seite bewerte ich ebenfalls sehr gut, sie ist SSL-verschlüsselt. Zusätzlich ändere ich eigenständig mein Kennwort in regelmäßigen Abständen, da ich aus der IT komme.
Mit dem Service hatte ich bereits über die eingebaute Postbox und per E-Mail Kontakt. Die diversen Kontaktkanäle, die mir zur Verfügung stehen, finde ich alle sehr kundenfreundlich aufgebaut. Bei meinen Anfragen ging es beispielsweise um meine Anlagen. Der Kontakt war stets freundlich und kompetent. Auch mit der Erreichbarkeit bin ich sehr zufrieden. Ich erhielt entweder am selben Tag oder 2 Tage später eine Antwort. Der Kontakt zum Kundenservice klappte ohne Probleme.
Ich kann WeltSparen jedem empfehlen. Andere Plattformen habe ich ausprobiert. Diese können meiner Meinung nach aber einem Vergleich zu WeltSparen in punkto Übersichtlichkeit und Kundenfreundlichkeit nicht standhalten. Beispielsweise bei Zinspilot finde ich alles etwas sperriger und komplizierter.