Meine erste Anlage bei WeltSparen war ein Festgeld bei der Addiko Bank in Österreich im Januar 2017. Die Registrierung empfand ich als einfach und problemlos. Nach dem Postident standen mir alle notwendigen Unterlagen sehr schnell zur Verfügung und das Konto war eröffnet. Den Betrag für die Festgeldanlage habe ich zuerst überwiesen, danach wurde dieser direkt auf das Festgeldkonto weitergeleitet. Die Anlagebestätigung habe ich wenige Tage später erhalten und musste keine zusätzlichen Dokumente einreichen.
Ich habe auch schon Auszahlungen erhalten, die alle fristgerecht und in voller Höhe bei mir eintrafen. Ich habe die Beträge teilweise in Neuanlagen investiert und teilweise auf mein Girokonto überwiesen. Zu Problemen mit der ausländischen Quellensteuer kam es für mich bisher nicht. Ich fand es zwar etwas aufwändig, die nötige Bestätigung per Post vom Finanzamt anzufordern, nach der Weiterleitung der Dokumente an WeltSparen verlief für mich der Rest jedoch problemlos. Ich fühle ich mich ausreichend informiert.
Ich empfinde die Online-Verwaltung von WeltSparen als sehr einfach, übersichtlich und komfortabel. Ich wüsste nicht, welche Funktionalität derzeit noch hinzugefügt werden müsste. Ich kann hier alle relevanten Informationen zu meinen Anlagen einsehen und nutze sie, um den Überblick zu behalten und mich über anstehende Auszahlungen zu informieren. Ich empfinde als besonders positiv, dass alles recht logisch aufgebaut und intuitiv zu bedienen ist. Die Oberfläche wirkt auf mich aufgeräumt und verzichtet auf unnötigen Schnick-Schnack. Eine Verschlüsselung der Seite ist vorhanden und ich werde nach 15 Minuten automatisch ausgeloggt.
Mit dem Service hatte ich über das Online-Portal und am Telefon Kontakt. Es ging um eine umzugsbedingte Adressänderung und die Reduktion der Quellensteuer in Österreich. Die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. Auch mit der Erreichbarkeit bin ich zufrieden. Am Telefon und bei den Online-Anfragen hatte ich spätestens am darauffolgenden Tag eine Antwort.