Seit Ende März 2017 bin ich bei WeltSparen und führe dort Anlagen bei der Nordax Bank.
Zur Kontoeröffnung war die Website schnell gefunden und beim Registrieren musste ich nur wenige Daten angeben, darunter auch eine Handynummer für das mTAN-Verfahren. Gleich danach erhielt ich per E-Mail die Unterlagen für das Postident-Verfahren. Ich druckte sie aus und gab sie problemlos bei der Post auf.
Nach zwei Tagen kam die Bestätigung per E-Mail und ich konnte auf das Konto zugreifen. Das mTAN-Verfahren stand schon zur Verfügung, eine gesonderte Aktivierung war nicht notwendig. Mir genügt das. Der ganze Eröffnungsprozess ging meiner Meinung nach recht einfach und zügig vonstatten. In der Postbox des Online-Bankings fand ich das Begrüßungsschreiben mit den Kontodaten.
Online-Banking und Service
Sehr gut finde ich, dass ich die Schreiben in der Postbox herunterladen kann. Das Online-Banking finde ich ansonsten übersichtlich, klar, einfach und modern. Besonders gut finde ich, dass die Menüzeile auf wenige Punkte reduziert ist. Mehr würde mich nur verwirren. Der Teil „Sparer werben“ könnte noch wegfallen. Er gehört meiner Ansicht nach nicht hier her.
Sehr gut finde ich auch, dass mein Kontostand immer an derselben Stelle sichtbar ist, unabhängig davon, an welchem Gerät ich mich gerade befinde. Der Teil „Übersicht“ gefällt mir ebenfalls, da hier alle Infos zu meinen Anlagen und zu meinem Konto auf einer Bildschirmseite angezeigt werden. Nach unten scrollen ist nicht notwendig.
Es könnte für mich interessant werden, innerhalb von WeltSparen zu einer anderen Anlage zu wechseln. Schön wäre es dann, wenn ich das direkt machen könnte. Bis jetzt müsste ich dazu noch die eine Anlage kündigen, um die andere anlegen zu können.
Als ich die Anlage für die Nordax Bank beantragt habe, überwies ich den entsprechenden Geldbetrag auf mein WeltSparen-Konto. Drei Tage später kam von WeltSparen die E-Mail, dass die Nordax Bank mein Geld angelegt hat und zusätzlich eine Bestätigung mit den Konditionen in meine Postbox. Dass ich diese Bestätigung mit allen Einzelheiten der Anlage schriftlich habe, ist mir sehr wichtig. Die Anlage ist seither auch im Online-Banking zu sehen. Außerdem war der Willkommensbonus etwa eine Woche nach der ersten Anlage auf meinem WeltSparen-Konto.
Während des ganzen Anlageprozesses wurde ich von WeltSparen mit mehreren E-Mails begleitet, sodass ich immer über den momentanen Stand informiert war. Den Kundenservice habe ich deshalb bisher nicht gebraucht.
Fazit: Was ich bei WeltSparen bisher kennengelernt habe, finde ich wirklich sehr gut.