Ich habe am 20.06.2016 ein Konto bei Weltsparen eröffnet. Zur Legitimation habe ich zunächst das Video-Ident versucht, allerdings funktionierte dies mit meinem Tablet nicht. Von diesem Verfahren kann ich aufgrund meiner Erfahrung auch nur abraten, da es in meinem Fall keine Rückmeldungen gab, ob ein technisches Problem vorlag oder nicht. Ich erhielt nur den Hinweis, es in wenigen Minuten erneut zu versuchen. Allerdings hat das nichts mit Weltsparen, sondern mit dem Anbieter des Video-Ident-Verfahrens zu tun.
Danach habe ich das Postident durchgeführt und am 24.06. bereits die Bestätigung mit den Kontodaten erhalten. Am 28.06. traf die PIN per Post ein und ich konnte die erste Anlage tätigen. Die Eröffnung des Festgeldkontos bei der FirstSave dauerte dann zwei Banktage. Sehr positiv fand ich in diesem Zusammenhang, dass die Willkommensprämie für die Anlage bereits eine Woche später ausbezahlt wurde.
Den Onlineauftritt finde ich sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Bei einer Rückfrage an den Kundenservice per E-Mail versuchte man mich telefonisch zurückzurufen und man schrieb mir auch innerhalb von 24 Stunden eine Antwort-E-Mail, die meine Frage beantwortete.
Die Produktinformationen zu den unterschiedlichen Angeboten empfinde ich als sehr umfangreich und ausreichend. Zu steuerlichen Aspekten kann ich noch nichts beitragen.