Ich habe mittlerweile mein zweites Festgeld bei WeltSparen eröffnet. Das erste beantragte ich im November 2014 bei der Fibank (12 Monate) und nun entschied ich mich für eine Anlage bei der J&T Banka (36 Monate). Der primäre Beweggrund für meine Entscheidung für WeltSparen waren die höheren Zinssätze im Vergleich zum deutschen Bankenumfeld. Außerdem bin ich eher risikoavers und bevorzuge Festgeldanlagen gegenüber Aktien.
Die Kontoeröffnung verlief damals problemlos und war für meine Begriffe relativ schnell abgeschlossen (innerhalb von etwa 6 Werktagen, soweit ich mich erinnern kann). Störend empfand ich ein wenig den Mindestanlagebetrag von 10.000 €, welcher mittlerweile bei nur noch 5.000 € liegt.
Das Online-Portal ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und ich konnte mich, nachdem ich den Mindestanlagebetrag überwiesen hatte, anmelden. Das funktioniert per IBAN auf ein deutsches Konto der MHB Bank.
Sobald man sich für ein Produkt einer Bank entschieden hat, geht alles recht schnell. Ich konnte sofort den Vertrag für das Festgeld ausdrucken und unterschreiben. Wo man unterschreiben muss, stand in einer deutschen Anleitung von WeltSparen (super!). Dieser Vertrag ging dann postalisch an WeltSparen und es dauerte etwa 4 - 10 Werktage, bis das Festgeld angelegt war.
Während der Laufzeit hatte ich dann nochmals eine E-Mail von WeltSparen inkl. Formular zur Reduktion der ausländischen Quellensteuer erhalten. Dieses Formular habe ich unterschrieben und abgeschickt. Alles Weitere hat WeltSparen geregelt und die Quellensteuer wurde reduziert.
Weitere Vorteile sind aus meiner Sicht: Wenn man sich nach Ablauf des Festgeldes für ein neues entscheidet, kann man das mit relativ wenigen Klicks bestätigen. Darüber hinaus gibt es keine Sprachbarrieren, denn das Online-Portal ist komplett auf deutsch, genau wie die Anleitungen für die Anlageverträge. Bei vielen Produkten wird in Euro angelegt, wodurch kein Währungsrisiko besteht. Zudem verschickt WeltSparen rechtzeitig E-Mails, wie z. B. bei Ablauf einer Anlage.
Der telefonische Kontakt war bisher sehr gut und es kam zu keiner Wartezeit.
Zu den negative Aspekten von WeltSparen gehört die fehlende Beratung bei den Geldanlagen. Sogar als die J&T Banka einen zusätzlichen Vertrag zur Verhandlung von Rechtsstreitigkeiten vor einem Schiedsgericht anbot, konnte mir der WeltSparen-Mitarbeiter nicht weiterhelfen. Außerdem sind die in den Zinssätzen eingerechneten Provisionen von WeltSparen nicht zu vernachlässigen, da die Banken eigentlich noch höhere Zinssätze bieten. Aber WeltSparen muss ja auch etwas daran verdienen und man hat als Sparer durchaus viele Vorteile.
Alles in allem bin ich ein zufriedener Kunde von WeltSparen.