Ich hatte mich dieses Jahr als Neukunde für ein Festgeld mit einer Laufzeit von einem Jahr entschieden. Bei WeltSparen verläuft die Kontoeröffnung wie auch bei anderen Banken: Formular online ausfüllen, drucken und dann ab zur Post für das Postident-Verfahren. Damit ist die Kontoeröffnung aus meiner Sicht als sehr unkompliziert zu bewerten.
Die Bearbeitung seitens der WeltSparen-Mitarbeiter verlief sehr zügig. Innerhalb weniger Tage war das Konto freigeschaltet und ich konnte online darauf zugreifen. Man wird bei der Einrichtung des Online-Zugangs durch einige sicherheitsrelevante Schritte geleitet, aber insgesamt ist der Ablauf verständlich und kurz gestaltet.
Wie bei jedem neuen Portal muss man sich zunächst umschauen, wo die Funktionen sein könnten. Aber einmal gefunden, liefen die Überweisungen problemlos und schnell ab. Zu dem Zeitpunkt wurden noch keine TANs genutzt, sondern es musste ein Transaktionspasswort eingegeben werden. TANs finde ich sicherer und hoffe, dass die Umstellung bald stattfinden wird.
Online werden die Unterlagen zum Festgeldkonto zur Verfügung gestellt, sodass man sie immer zur Hand hat. Ebenfalls wird da auch der Antrag zur Reduzierung der Quellensteuer eingestellt.
Der Kundenservice arbeitet meiner Erfahrung nach schnell, ist freundlich und hilfreich. Ich hatte es versäumt, den ausgefüllten Antrag zur Reduzierung der Quellensteuer einzureichen und bekam eine Standard-Erinnerungs-E-Mail mit der Angabe relevanter Fristen. Darin stand allerdings nichts darüber, wie man den Antrag einreichen soll. Dies führte dazu, dass ich diesen per Scan und E-Mail verschickte, was dann aber leider nicht genug war. Prompt erhielt ich eine E-Mail vom Kundenservice, in der mir der korrekte Weg beschrieben wurde.
Ich bin bisher mit WeltSparen zufrieden und warte gespannt darauf, wie die Auszahlung (inkl. steuerlicher Fragen und Fristen) ablaufen wird.