Ich habe Ende März m2014 über WeltSparen eine Festgeldanlage bei der Fibank über ein Jahr abgeschlossen. Ausschlaggebend hierfür waren der gute Zinssatz von damals 2,90 % sowie die Neukundenprämie. Die Unterlagen zur Kontoeröffnung konnten direkt von der Webseite heruntergeladen werden. Damals erfolgte die Identitätsfeststellung noch umständlich. Hierfür musste zunächst eine Kopie des Personalausweises beglaubigt werden. Danach erfolgte die Festgelderöffnung Anfang April. Soweit lief alles gut. Auch die Neukundenprämie wurde zügig überwiesen.
Problematisch wurde es dann allerdings mit der Ansässigkeitsbescheinigung, welche benötigt wird, um die bulgarische Quellensteuer von 10 % auf 5 % zu senken. Dies lag allerdings nicht an WeltSparen oder an der Fibank, sondern an meinem Finanzamt. Das verweigerte zunächst die Ausstellung, da die Angaben auf dem vorausgefüllten Formular angeblich nicht reichten. Ich nahm Kontakt zu WeltSparen auf, denen so ein Fall bislang noch nicht bekannt war. Mir wurde aber schnell und kompetent geholfen und mit den Tipps darüber, was ich noch zusätzlich eintragen sollte, wurde die Bescheinigung von meinem Finanzamt ausgestellt.
Bei der Auszahlung wurden am Ende der Laufzeit dann aber trotzdem 10 % Quellensteuer von der Fibank einbehalten. Nach einer E-Mail an WeltSparen wurde dies aber umgehend korrigiert und mir der Differenzbetrag ausgezahlt. Bei wem nun dieser Fehler entstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass der WeltSparen-Kundenservice Probleme jederzeit kompetent und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst hat.
Im Mai 2015 habe ich erneut eine einjährige Festgeldanlage bei der Fibank getätigt. Diesmal war die Kontoeröffnung noch schneller und problemloser, da meine Identität ja bereits bekannt war. Dasselbe galt auch für eine Anlage bei der FirstSave Euro, die ich im November 2015 tätigte.
Bezüglich des Onlinebankings funktioniert alles einwandfrei. Es ist übersichtlich und man ist stets über seine Festgelder und die neuen Angebote informiert. Auch sämtliche Korrespondenz läuft sehr gut über die Postbox. Als im letzten Jahr über Probleme bei bulgarischen Banken berichtet wurde, hat WeltSparen sofort per E-Mail Stellung dazu genommen und transparent aufgeklärt. Dies empfand ich als sehr guten Service.
Insgesamt gesehen bin ich mit WeltSparen zufrieden und kann diese Form der Geldanlage empfehlen. Es bleibt natürlich immer noch ein etwas höheres Risiko als bei deutschen Banken, da im Fall einer Insolvenz die Abwicklung der Einlagensicherung ggf. in Landessprache erfolgt und auch eine Rückzahlung des angelegten Betrages in Landeswährung (und nicht in Euro) erfolgen würde. Ich hoffe, dass in einem solchen Fall der Service von WeltSparen Unterstützung anbieten würde.