Die Anlage von Tages- und Festgeld über WeltSparen ist empfehlenswert. Man spart sich viel Aufwand für die Kontoeröffnungen und -schließungen bei diversen Anlagebanken, weil diese von WeltSparen vorgenommen werden.
Sowohl Kontoeröffnung als auch bisherige Geldanlagen verliefen absolut reibungslos, jedoch benötigt man ein paar Tage Geduld, bis die Einrichtung des WeltSparen-Accounts abgeschlossen ist.
Die Auzahlung von Tages- und Festgeldanlagen auf das WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) erfolgt meist mit einer Verzögerung von 1-2 Tagen. Auszahlungen vom WeltSpar-Konto auf das Referenzkonto hingegen sind oft am Tag der Überweisung oder spätestens am Folgetag gutgeschrieben.
Die Einrichtung eines Freistellungsauftrages für Kapitalerträge ist nicht möglich, man muss die Zinserträge also bei der Steuererklärung ggf. im Nachhinein versteuern. Eine Jahresbescheinigung für die Steuererklärung wird automatisch erstellt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es es nur zwei kleine Dinge, die nicht so erfreulich waren:
1. Die Änderung des Referenzkontos erwies sich als etwas kompliziert, weil man der Meinung war, die Unterschrift auf dem Antragsformular weiche von der Unterschrift auf dem hinterlegten Ausweisdokument ab. Ich musste nachbessern und einen neuen Antrag stellen. Da nimmt man es wohl sehr genau.
2. Die Antwortzeit auf Nachrichten an die Kundenbetreuung ist nicht besonders schnell. Man braucht ein paar Tage Geduld, bis es eine Antwort gibt.