Das Tagesgeld der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,20 % und gilt für Beträge bis 10.000 €. Abweichend davon erhalten Neukunden 4 Monate lang und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages einen Sonderzins in Höhe von 2,60 %. Anlagegelder sind durch die Einlagensicherung (Institutssicherung) der deutschen Genossenschaftsbanken in theoretisch unbeschränkter Höhe abgesichert.
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 0,20 %. Dieser gilt für Beträge bis 10.000 €. Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (4 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 2,60 %, wobei keine Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages existieren. Die Zinsgutschrift erfolgt zum Ende jedes Quartals, wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 89,04 € aus. Zum Vergleich: Bei der Ikano Bank hätten Sie nach 6 Monaten 169,95 € auf dem Konto und bei der Openbank nach dem gleichen Zeitraum 150,83 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Standardmäßig kann nur über 5.000 € pro Tag verfügt werden, allerdings kann das Limit relativ einfach über den Kundenservice angepasst werden.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank). Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die VR Bank NO näher anschauen wollen.
Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.
Im Fall der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG liegen uns aktuell folgende Ratings vor: A+ (Standard & Poors, 2023) und AA- (Fitch, 2024). Frei übersetzt: Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.
Über das Einlagensicherungssystem der Genossenschaftsbanken sind bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) theoretisch Guthaben in unbeschränkter Höhe abgesichert. Dabei teilt sich die Absicherung in zwei Ebenen auf. Auf der ersten Ebene werden Guthaben bis 100.000 € entsprechend der gesetzlichen Vorgaben durch die BVR Institutssicherung GmbH erstattet, sollte es zu einer Schieflage bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) kommen. Darüber hinaus gibt es eine Art freiwillige Einlagensicherung der Sicherungseinrichtung des BVR (BVR-SE), die auch Beträge über der gesetzlichen Einlagensicherung erstatten soll. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei jedoch um eine freiwillige Leistung, auf die man sich nicht verlassen sollte.
Die Deutsche Einlagensicherung (Einlagensicherungssystem der Genossenschaftsbanken) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2023 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,56 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 605,71 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,75 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,75 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2023 wies die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) Kundengelder in Höhe von 2,10 Mrd. Euro aus (Quelle: Geschäftszahlen zum 31.12.2023). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,56 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) bezogene Deckungsquote von 217 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall über mehr als ausreichend liquide Mittel verfügen würde, um alle Anleger der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (Meine Bank) verfügen.
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Außerdem haben wir doch gelernt, dass hohe Zinsen hohes Risiko bedeuten- also wäre doch auch Freude über sinkende Zinsen angebracht. Denn Banken geben doch nicht aus christlicher Nächstenliebe hohe Zinsen.
Neues Geschäftsmodell - Stammkunden können sich neu orientieren - Zu HW-Sch 27.10.24 21:47 "Ich bin seit jetzt genau seit 50 Jahren bei dieser „Bank“ und werde demnächst dort alles Geld abziehen. [...] Die Bank hat jetzt nur noch an drei Tagen geöffnet, [...]."
Durch das Online-Banking stehen den Bankkunden jetzt sehr viele Möglichkeiten offen, Bankgeschäfte durchzuführen. Der Wettbewerbsdruck ist hart. Es ist schwierig sich im Markt zu behaupten. Geringere Personalkosten können ein richtiger Schritt sein.
Wer beim Personal spart, spart an der falschen Stelle.
Der Kunde muss das Personal zahlen! Zu 28.10.24 - 09:53 "Wer beim Personal spart, spart an der falschen Stelle." Eine Firma kann an den Personalkosten zugrunde gehen. Für mich als Kunden ist es wichtig, nur mit Kosten belastet zu werden, die ich selbst verursache. Wenn ich den Schalterbetrieb nicht nutze, will ich dafür auch nicht zahlen.
Milchmädchenrechnung. Wenn Personal entlassen wird, um Kosten zu sparen, und deswegen im Bürgergeld landet, finanzierst du es trotzdem über deine Steuern. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Banken.
Banken haben die Aufgabe Finanzdienstleistungen in einem Wettbewerbssystem anzubieten. Zu Karsten 28.10.24 16:11: Es ist hier nicht der Ort, um die Funktion der sozialen Marktwirtschaft und ihrer Instrumente zu diskutieren.
Ich bin seit jetzt genau seit 50 Jahren bei dieser „Bank“ und werde demnächst dort alles Geld abziehen.
Es wird dort immer „komischer“!
Die Bank hat jetzt nur noch an drei Tagen geöffnet, davon nur 1x pro Woche nachmittags.
Anscheinend werden auch nur dann Anfragen bearbeitet.
Meines Erachtens wird jetzt auf alles mögliche mehr Wert gelegt als auf Geldgeschäfte, nämlich auf die Vermittlung von Reisen, auf Immobilien und Facility Management, etc.
Da bleiben Geldgeschäfte jetzt auf der Strecke!
Neulich wurde ohne meine Zustimmung ein Festgeld verlängert, zu einem mickrigen Zins.
Das Geld war eigentlich anderweitig verplant.
Auf schriftliche Nachrichten (gesichert mit TAN) wird erst nach Tagen geantwortet, wenn überhaupt!
Eine Hypothek wollte man vor einiger Zeit auch nicht freigeben, obwohl schon längst abbezahlt!
Die Bank versucht laut meiner Erfahrung mit allerlei Mitteln das Leben dem Kunden schwer zu machen, nur um sein Geld nicht auszahlen zu müssen!
Früher, als die Bank noch PSD-Bank hieß, war das alles besser, deshalb auch meine lange Zugehörigkeit.
@HW-Sch: Das ist natürlich nicht so schön, dass du so negative Erfahrungen mit der Bank gemacht hast. Gleichzeitig dürfte die Verlängerung des Festgeldes aber vor allem darin begründet sein, dass dies Teil des Vertrages ist, wie bei vielen Banken und Festgeldern üblich. Das ist ärgerlich, aber letztlich nicht der Fehler der Bank. Was die Hypothek angeht, so verstehe ich deinen Punkt nicht, denn was müsste die Bank freigeben, wenn die Hyptothek doch eigentlich schon abbezahlt ist?
Generell gilt: Es ist immer einfach zu kritisieren und auf die Banken zu schimpfen. Und ja, bei vielen Banken läuft nicht alles so 100 % rund. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Aber: Wir sollten schon alle immer klar differenzieren und schauen, ob wir als User nicht auch einen Anteil haben (siehe Verlängerung des Festgeldes). Leider ist nämlich genau das oftmals der Fall :-( ... zumindest auf Basis meiner Erfahrung ...
Eventuell steht die Hypothek noch im Grundbuch. Nach Abzahlung kann der Eintrag im Grundbuch eigentlich gelöscht werden.
Vielleicht ist das damit gemeint
Eigentlich off-topic, aber zum Thema "Hypothekenfreigabe" haben wir mit unserer VR-Bank ähnliches erlebt.
Nach Tilgung der Hypothek haben wir diese auf Anraten der Bank noch länger stehen lassen mit dem üblichen Hinweis, dass eine evtl. Neubeantragung erneute Kosten verursachen würde.
Jetzt sollte dieser Vorgang endlich erledigt werden, aber nun bekommen wir die Löschungsbewilligungnicht von der VR-Bank ausgehändigt, sondern sie würde ausschließlich an einen bestimmten Notar weitergeleitet werden, mit dem die Bank (vertrauensvoll?!) zusammenarbeitet, den aber natürlich wir bezahlen müssten. Dieses "betreute Hypothekenlöschen" wird so begründet: Viele Kunden wären früher nicht gleich zum Notar gegangen ( wozu auch überhaupt keine Verpflichtung besteht!), und hätten das Schreiben der Bank unauffindbar verlegt/verschlampt. Eine erneute Bearbeitung durch die Bank bedeute einen unzumutbaren Mehraufwand. Den sich mMn die Bank bestimmt großzügig honorieren lassen würde, also wo ist eigentlich das Problem?
Da wir uns aber z.Zt. mit dieser Bank nicht per Anwalt streiten wollen, haben wir die Angelegenheit noch einmal vertagt...
Guten Abend, am 12.04.24 läuft mein Aktionszins für das Tagesgeld aus. Nun wollte ich heute bereits einen höheren Betrag auf mein Referenzkonto überweisen. Das Überweisungslimit liegt bei täglich 5.000 Euro. Im Servicebereich soll man das ändern können. Da erscheint folgendes „Leider gibt es derzeit ein technisches Problem. Eine Limitänderung ist nicht möglich.Es besteht entweder ein temporäres Limit, oder es liegen keine freigegebenen Onlineverträge vor. Versuchen Sie es nochmal oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Ich habe den Kundendienst angerufen, die Dame wies mich auf die mögliche Limitänderung online hin. Da mir das ja nicht möglich war, wollte sie es ändern, konnte es aber auch nicht.
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Geschichte ? Die Chatfunktion funktioniert nicht außerhalb der Öffnungszeiten.
@Ursula:
Die Änderung im Servicebereicht geht bei einem reinen Tagesgeldkonto scheinbar nicht (vermutlich erst, wenn auch ein Girokonto dort vorhanden ist).
Über die Hotline der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG (0941 5858-01) ist dies aber problemlos auf bis zu 100.000,- € täglich temporär änderbar!
Bei höheren Beträgen das temporäre Limit entweder für mehrere Tage einrichten oder über das Onlinebanking eine Nachricht schreiben.
@Dagobert
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gestern konnte mir die Hotline nicht helfen. Heute habe ich wieder angerufen und bekam die Info, dass die Hotline das Überweisungslimit nicht ändern kann. Die Dame bot mir an, ein Formular mit der Bitte um Rückruf und Legitimation an den Service zu schicken. Eine Stunde später erhielt ich den Anruf, das Limit wurde auf meinen Wunsch für 7 Tage erhöht und es funktioniert.
@Ursula:
Schön, dass es irgendwie geklappt hat.
Aber die Aussage der Hotline kann ich nicht verstehen, da ich selbst das Limit erst problemlos telefonisch über die von mir genannte Hotline temporär ändern konnte (nur eben auf 100.000,- € pro Tag limitiert, sonst wäre es nur schriftlich gegangen).
Hab grad auf der HP gesehen,dass es derzeit für 6-mtl.Festgeld 3,5% Zinsen gibt, gilt dies nur für Neukunden oder
auch für Bestandskunden ? Wer weis es ???
Auf der Homepage findet man unter den Erläuterungen zum Festgeld "So funktioniert Mein FestGeld" Erklärungen wie sowohl Neukund(inn)en als auch Bestandskund(inn)en bei der Beantragung des Festgeldes zu verfahren haben. Es gilt also nicht nur für Neukund(inn)en.
Ich habe auf die Schnelle aber keine Information gefunden, seit wann es dieses Festgeld gibt. Das wäre natürlich auch interessant, damit es auch bei KA eingepflegt werden kann.
VG Hans-Jürgen
Das 3,5 % Festgeldangebot für 6 Monate dürfte aus meiner Sicht für Neu- UND Bestandkunden gelten. Denn unter "So funktioniert Mein FestGeld" heißt es unter "1. Zugang zum OnlineBanking erhalten" eindeutig:
((ZITAT)) "Um Mein FestGeld abzuschließen, benötigen Sie Zugang zu unserem OnlineBanking. Neukunden erhalten diesen indem sie ein kostenloses Online-Tagesgeldkonto oder ein kostenloses Online-Gehaltsgirokonto bei uns eröffnen. Bestandskunden können Ihre gewohnten Zugangsdaten verwenden oder, sofern sie das OnlineBanking noch nicht nutzen, das OnlineBanking hier kostenlos beantragen."
Ich lese aus der Homepage folgendes heraus.
Zitat:
Bis zu einer Laufzeit ist eine automatische Verlängerung möglich, zu welchem Zinssatz steht da nicht.
Ab 1 Jahr ist keine Verlängerung möglich.
Hast Du bereits ein Girokonto bei der VR Bank, ob Du da noch als Neukunde angenommen wirst, steht nirgends.
Da musst Du Dich an den Service der VR Bank wenden, der kann Dir da nur eine verbindliche Aussage geben.
@Fred bitte nicht für Verwirrung sorgen.
Alle Infos zum 3,5 % Festgeld-Angebot (inkl. Laufzeit) stehen ausführlich hier:
https://www.meine-bank-no.de/Privatkunden/sparen-und-anlegen/geldanlage/festgeld.html
Es reicht aus, wenn man ein Tagesgeldkonto hat oder neu eröffnet. Ein Girokonto bei der VR Bank NO ist nicht notwendig. Ich habe ein Tagesgelkonto, und ich kann im Banking bei Bedarf sofort das Festgeld-Angebot beantragen (ich habe nachgeschaut ????).
Ja über das Postfach eine Nachricht verfassen und eine Erhöhung formlos beantragen. Das hat bei mir problemlos und zügig geklappt.
Ich finde bei der VR Bank NO die Angabe bei Anlagebetrag hier bis zu 100.000€ irreführend. Denn ab 100.000€ bekommt man ja nicht weniger sondern mehr Zins, also im Moment 3,75% statt 3,1%
Laut Hotline, ab 100.000,01 € gibt es erst den höheren Zinssatz.
Hab mal wegen der Zinsstaffel bei der VR-NO nachgefragt
0-24.999 0,75%
25.000-49.999 1,25%
50.000-99.999 3,0%
ab 100.000 3,75%
Antwort: Die 3,75% gibt es nur den den Betrag, der die 100.000€ überschreitet.
Mach bei 100.000€ also effektiv 2,0%, für den Rest dann 3,75%. Das ist leider alles andere, als attraktiv.
So etwas ist für mich reiner Bürokratismus, der einem die Zeit stiehlt.
Für Neukunden gibt es momentan 3,1% für 6 Monate. Liegt der Anlagebetrag über 100K€ wird man als Bestandskunde behandelt und erhält 3,75%. Die Konditionen gelten bis zum 31.03.24.
Die 3,75 % scheinen nicht mehr aktuell zu sein. Lt. Website gibt's für Neukunden leider nur noch 3,6 %.
Meinen Antrag auf Tagegeld wurde abgelehnt, trotz Schufa von 98 und keinem Negativeintrag.
Grund muss eine ausländische Staatsangehörigkeit gewesen sein.
Hast du mal bei der Hotline nachgefragt? Beim Tagesgeldkonto erfolgt keine Abfrage oder Eintrag bei der Schufa. Vielleicht auch nur ein Missverständnis durch eine versehentlich falsche Eingabe. Aber einen deutschen Wohnsitz hast du?
"Werden meine Daten an die Schufa weitergeleitet?
Nein, bei der Eröffnung des Mein TagesGeld werden keine Daten von der Schufa abgefragt oder an diese weitergeleitet. Nur bei der Bestellung zusätzlicher Produkte wie z.B. Girokonto erfolgt eine Prüfung durch die Schufa."
wenn du selbständig sein solltest, kann es auch daran liegen...
"trotz Schufa von 98 und keinem Negativeintrag."
Wir haben heute 2024, dazwischen könnte etwas passiert sein. Ich will Dir damit nichts unterstellen.
"Wie lange darf die Schufa Informationen speichern?
Daten sind mindestens so lange bei der Schufa gespeichert, wie Kredit oder Bürgschaft laufen. Negative Eintragungen (weil zum Beispiel eine Rechnung oder Stromabschläge nicht gezahlt wurden, ein Mahnbescheid bei Gericht beantragt wurde oder die Bank Ihren Kredit gekündigt hat, weil die Raten nicht mehr gezahlt werden konnten) werden in der Regel automatisch drei Jahre nach Erledigung gelöscht."
Quelle: Verbraucherzentrale.
Aktuell:
Ohne den Ausgang der Gerichtsverfahren abzuwarten, hat sich die Schufa entschlossen, die Erteilung einer Restschuldbefreiung ab sofort nur noch 6 Monate zu speichern. Sie hat angekündigt, alle Einträge zu einer Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28. März 2023 länger als 6 Monate gespeichert waren sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach 6 Monaten rückwirkend zu diesem Datum zu löschen. Die Löschung erfolgt automatisch, Betroffene müssen nicht selbst aktiv werden.
@Fred
Er meint selbstverständlich, dass sein Schufa-Score bei 98 Zählern liegt, nicht dass die letzte Schufa-Auskunft von 1998 ist.
Ist die Staatsbürgerschaft die eines östlichen Drittstaates, dann ja? Sie will sich vor evtl. Sanktionen im Vorfeld schützen, wie die DB auch. Diese und die PB haben ab 02-22 vielen deren Staatsbürgern die Konten gekündigt, obwohl eine mehrjährige Geschäftsbeziehung, Lohn/Gehalt bestand, und ein unbefristeter Aufenthaltstitel vorlag.
Widersprichst Du der Weiterleitung Deiner Daten an die Schufa, so werden sie nicht an die Schufa gemeldet.
Die Bank erhebt die Schufa Daten nur, um evtl. bei einer anderen späteren Geschäftsbeziehungen, Eröffnung eines Girokontos z. B., um unbürokratisch eine Schuf-Abfrage vorzunehmen. Für das TG alleine explizit nicht.
Einmal die 0941/585801 gewählt, schon war mir geholfen.
"Widersprichst Du der Weiterleitung Deiner Daten an die Schufa, so werden sie nicht an die Schufa gemeldet."
Bezieht sich nur auf das TG Konto.
Das kann ich so nicht bestätigen. Nachdem in den FAQs zum Tagesgeldkonto aufgeführt wird, dass keine Bonitätsabfrage für ein Tagesgeldkonto durchgeführt wird, wird im Beantragungsprozess genau die Zustimmung zu eben dieser verlangt. Bei insgesamt zwei Anrufen erhielt ich diesbezüglich widersprüchliche Aussagen, auf eine schriftliche Anfrage, mit der Bitte um Bestätigung, dass keine Abfrage erfolgt, wird nicht reagiert. So steht die Aussage, dass die Abfrage immer erfolgt und ich kein Konto dort eröffnen werde. Schade!
@Stefan:
Bitte den Zins noch auf 3,75% korrigieren. Warum steht bei Guthabenverfügbarkeit nur 5.000€ pro Tag? Ich kann dazu auf der Seite der Bank nichts finden.
@Hento: Hiermit erledigt! Die 5.000 € kommen aus dem Kommentar von Hamstermaus ganz unten. Wäre interessant zu wissen, ob das noch aktuell ist. Könnte das evtl. mal jemand mit seinem Konto ausprobieren? Habe dort leider keines :-(
Das Limit 5.000 Euro ist standardmäßig voreingestellt, das ist auch bei anderen Volks- oder Raiffeisenbanken so bei denen ich Kunde bin. Das Limit kann man dauerhaft individuell durch die Bank ändern lassen oder man ändert es selbst im Onlinebanking für einen temporär gültigen Zeitraum ab und in dem Fall ist die Limitänderung auch sofort gültig.
Ich habe auch abgebrochen da eine Zustimmung zur Schufa benötigt wurde - mag ich nicht bei Tagesgeld
@Dragi
Das ist vermutlich wieder das gleiche wie bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (www.meinebank.de). Es wird sich hier um einen Standard Stammkundenvertrag handeln. Es ist zwar der Passus mit der Schufa aufgeführt, es wird jedoch bei einem Tagesgeldkonto kein Schufaeintrag vorgenommen! Nur wenn später z.B. dort auch ein Girokonto eröffnet wird, erfolgt die Meldung an die Schufa.
Hallo, im Eröffungsverfahren gab es Unklarheiten.Bei mir stand nichts von garantiert von 3% Zins für 6 Monate beim TG der VR Bank NO, lediglich von 0,5 % bei Anlagebträgen über 500000 €(?)Außerdem war nur eine Gutahebnverfügbarkeit von 5000 € täglich irgendwo versteckt im Kleingedruckten auf 58 Seiten. Habe dann vorsichtshalber bei der VR Bank NO kein Konto eröffnetAnsonsten herzlichen Dank für Ihre übersichtliche Aufarbeitung des doch komplexen ThemasViele GrüßeJens Heisrath
@Neuling (Jens)
Auch hier kann ich von der Raiffeisenbank im Hochtaunus berichten, dass im Antrag das Feld mit den Zinsen frei war (zumindest im November 2022, evtl. wurde das zwischenzeitlich korrigiert). In den Kontodetails sieht man dann jedoch den korrekten Zinssatz und wenige Tage nach Eröffnung kommt auch ein Schreiben ins Postfach mit dem garantierten Zinssatz und der Laufzeit (=Auftragsbestätigung).
Das Überweisungslimit ist bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus z.B. nur limitiert wenn gleichzeitig ein Girokonto besteht (dann kann dieses im Onlinebanking bis 20k erhöht werden, wer mehr benötigt kann dies telefonisch erhöhen). Wenn nur ein Tagesgeldkonto besteht gibt es kein Limit. Denke das dürfte hier ähnlich sein.
Limit liegt tatsächlich bei 5000 EUR/Tag, lässt sich aber unkompliziert über die Chatfunktion erhöhen.
Danke Dir für den Hinweis! Habs hiermit eingebaut :-)
Ich finde es immer witzig wie man Äpfel mit Birnen vergleicht und sich dann auch noch darüber beschwert.
Auf der einen Seite werden Zinsen uä wie bei einer Onlinebank verlangt (...jetzt haben die schon wieder die Zinsen gesenkt) aber sich gleichzeitig darüber aufregt wenn die Öffnungszeiten reduziert werden.
Wie soll das gehen, in der Vollkostenrechnung einer Primärbank den stationären Betrieb (Personal -> Urlaub/Fortbildung/Krankheit - Gebäude -> Ausstattung/Investition/Instandhaltung/Energiekosten/Abschreibung usw.)aufrecht zu halten und gleichzeitig die Konditionen einer reiner Onlinebank anzubieten.
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