Ich habe mich Anfang April 2014 für das Tagesgeldkonto TopZins online.pur angemeldet, bei dem die Zinsen von 1,40 % für 4 Monate garantiert werden. Die Anmeldung ist durch das Postident-Verfahren abzuschließen und anschließend werden die Login-Daten versandt. Positiv ist, dass der Login getrennt vom Erstpasswort bei mir ankam (02.04. und 04.04.2014). Das Erstpasswort ist nur für die erste Anmeldung gültig. Danach muss ein neues Kennwort vergeben werden. Vorbildlich fand ich auch, dass die versprochenen 1,4 %, deren begrenzte Gültigkeit und die Art der Verzinsung im Brief explizit bestätigt wurden.
Zum Zeitpunkt meiner Anmeldung musste der Freistellungsauftrag noch postalisch versandt werden. Seit dem 16.06. kann die Änderung nun auch online vorgenommen werden. Über diese und andere Neuerungen wird man im relativ übersichtlichen Onlinebanking informiert. Buchungen können nur auf das Referenzkonto vorgenommen werden. Dafür wird keine TAN abgefragt, was meiner Meinung nach geändert werden sollte. Es gibt außerdem ein voreingestelltes Limit von 25.000 EUR pro Tag. Wenn ich am Onlinebanking weitere Verbesserungen vornehmen könnte, dann würde ich separate Menüpunkte für den Einzug vom Referenzkonto und die Auszahlung vom Tagesgeld auf das Referenzkonto vorschlagen.
Bei Problemen ist die Hotline hilfsbereit und kostengünstig, da es eine Ortsvorwahl und keine Sondernummer ist. Der Grund für meinen Anruf lag darin, dass ich bei dem ersten Einzugsauftrag vom Referenzkonto falsche Eingaben machte. Versehentlich hatte ich eingestellt, Geld auf das Referenzkonto zu buchen, anstatt es von diesem einzuziehen. Daraufhin erhielt ich eine Fehlermeldung und rief den telefonischen Support an. Die Mitarbeiterin ging die Einstellungen dann mit mir durch und konnte das Problem dadurch beheben. Ich empfand den Kontakt als sehr freundlich und ich musste auch nicht in der Warteschleife warten.