Anfang 2016 habe ich online aufgrund eines guten Zins-Angebotes ein Tagesgeld-Konto bei der Volkswagen Bank eröffnet. Dies ging nach meinem Empfinden ruckzuck, nach ca. 1,5 Wochen war alles fertig und auch der Login war mit Zusendung der Unterlagen möglich. Insgesamt fand ich den Eröffnungsprozess einfach und verständlich.
Online-Banking
Die Handhabung des Online-Bankings ist für mich mittlerweile auch kein Problem mehr, auch wenn ich es nicht sehr häufig nutze. Anfangs empfand ich die Nutzung der Plattform bei den ersten Zahlungseingängen und -ausgängen etwas ungewohnt, weil sie sich ein wenig von anderen Banken-Webseiten unterscheidet. Jedoch habe ich mich recht schnell daran gewöhnt, weil es vom Aufbau her recht ähnlich gestaltet ist wie die Online-Bankings von Girokonten. Online-Überweisungen nehme ich per mTAN vor.
Kundenservice
Vor Kurzem musste ich die Daten meines Referenzkontos ändern und eine Dame half mir am Telefon sehr hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dementsprechend kann ich den Kundenservice dort sehr empfehlen, falls doch mal ein Problem entsteht. In der Warteschleife war ich vielleicht so 3 Minuten und das Problem war bereits nach 2 Minuten gelöst. Die freundliche Dame verwies mich auf ein Formular auf deren Webseite, von dem ich nichts wusste. Das Formular konnte ich dann auf entspanntem Wege per Fax kostenlos zusenden.
Insgesamt hinterließ der Service bei mir einen kunden- und zielorientierten Eindruck. Zum einen, weil schnell eine Lösung gefunden wurde, die mich weiterbrachte und zum anderen hätte die Dame ja eine unangenehme Einstellung mir gegenüber haben können, weil ich das Formular theoretisch auch online hätte finden können. Sie war aber trotzdem sehr freundlich, was ich an ihrer Stimmlage erkennen konnte.
Fazit
Meine Bewertung für diese Bank fällt positiv aus, weil ich bisher noch keine Probleme hatte. Ich bin von dem Kontosystem und auch vom Kundenservice sehr überrascht und kann diese Bank deshalb nur empfehlen!