Im Januar 2017 habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank eröffnet. Das Ausfüllen des Online-Antrags war innerhalb weniger Minuten erledigt. Die Identifikation via Postident und die Zusendung der Unterlagen inklusive Onlinebanking-Zugangsdaten geschah innerhalb weniger Tage. Insgesamt war die Kontoeröffnung sehr einfach und daher auch für Onlinebanking-Neulinge wie mich gut machbar.
Sogleich habe ich dann die erste Überweisung vorgenommen und das Geld war nach zwei Tagen auf dem Tagesgeldkonto. Auch Abbuchungen waren bisher innerhalb von zwei Tagen auf dem vorher bestimmten Referenzkonto. Durch das Referenzkonto benötigt man für Abbuchungen keine TAN und ich finde es sicherer, wenn nur auf ein vorher bestimmtes Konto abgebucht werden kann.
Die Onlinebanking-Website ist sehr übersichtlich und schnell. Die Zinszahlung erfolgt immer am 25. des Monats, wodurch man den Zinseszinseffekt nutzen kann. Die Kontoauszüge sind über das Postfach einfach abrufbar und meines Erachtens verständlich gestaltet.
Auch der Kundenservice beim Telefonbanking, den ich bereits zweimal kontaktiert habe, hat mich überzeugt. Ich wurde bereits nach einer kurzen Wartezeit (weniger als 2 Minuten) mit Mitarbeitern verbunden, die mir unkompliziert und freundlich weitergeholfen haben. Beim ersten Mal hatte ich Fragen zum Freistellungsauftrag und der Steuerbescheinigung und beim zweiten Mal habe ich eine Überweisung auf das Referenzkonto vorgenommen, da mein Internet an diesem Tag nicht funktionierte.
Ich bin mit dem gesamten Service der Volkswagen Bank sehr zufrieden, jedoch werde ich mich aufgrund der niedrigen Basiszinsen beim Tagesgeldkonto nach Alternativen umschauen.