Kontoeröffnung
Anfang Dezember 2016 habe ich ein Tagesgeldkonto zu 1,1 % für 4 Monate eröffnet. Das Ausfüllen der Online-Unterlagen war einfach. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich die ersten Schreiben im Briefkasten inkl. Kontonummer und Einmalkennwort fürs Onlinebanking.
Das Postident-Verfahren war umgehend durchgeführt und der Anlagebetrag von meiner Hausbank über das Girokonto überwiesen. 1 Tag später konnte ich die Wertstellung auf dem VW-Tagesgeldkonto feststellen. Dann sendete ich nachträglich noch das Formular des Freistellungsauftrages für 2016 bzw. 2017. Das war innerhalb weniger Tage im Onlinebanking auch eingepflegt. Eventuelle Änderungen kann ich auch noch online vornehmen.
Onlinebanking
Das Onlinebanking funktioniert einwandfrei. Es ist übersichtlich und macht keine Probleme. Die Zinsen werden monatlich jeweils zum 25. übersichtlich gutgeschrieben und ins Postfach bekomme ich den monatlichen Kontoauszug mit allen relevanten Daten geschickt.
Bisher habe ich nur Einzahlungen getätigt, die immer schnell auf dem Konto gutgeschrieben waren. Ich gehe davon aus, dass auch die Rückzahlung einwandfrei funktionieren wird. Darin bekräftigt mich, dass die Steuerbescheinigung für 2016 auch Anfang Januar 2017 im Online-Postfach lag.
Die Tagesgeld-Zinsen während der 4 Monate werde ich auf alle Fälle nutzen. Danach werden sie leider deutlich fallen, weil ich dann als Bestandskunde gelte. Ich gehe dann wieder auf die Suche nach einem lukrativen Angebot, um nach 12 Monaten Abstinenz beim Anbieter wieder Neukunde mit ggf. einem neuen Angebot zu sein.
Kundenservice
Den Kundenservice hatte ich 2 Mal kurz telefonisch kontaktiert, ohne Wartezeit, aber mit der freundlichen Beantwortung meiner Fragen.
Abschließend kann ich die Volkswagen Bank also empfehlen.