Im Januar habe ich mein Tagesgeldkoto bei der Volkswagen Bank eröffnet, da ein seinerzeit attraktiver Zinssatz geboten wurde. Zudem gibt es über mehrere Portale noch 15 Euro Prämie für die Eröffnung, wenn man Neukunde ist. Leider werden keine Gemeinschaftskonten angeboten. Eröffnung war nicht schwer, Postident dann am folgenden Tag gemacht. Auf Grund des großen Kundenansturm dauerte es aber über 1 Woche, bis das Konto eröffnet war und ich die 1. Überweisung machen konnte.
Man kann sich gut online einloggen, man benötigt hierfür aber eine App für Photo-TAN auf seinem Smartphone. Den guten Zinssatz für Neukunden (damals im Januar noch 2%) bekommt man allerdings nur für 6 Monate und maximal für 50.000 €. Inzwischen liegt der Neukunden-Zinssatz für Tagesgeld schon bei über 3%. Na ja, 4 Monate sind ja auch schon um. Da Bestandskunden nur bescheidene 0,4% erhalten, werde ich nach dem halben Jahr mein Geld bei einer anderen Bank zu guten Konditionen anlegen. Ich werde dann auch mein Tagesgeldkonto kündigen, um eines Tages wieder mal Neukunde bei der Volkswagen Bank sein zu können. Tja, die Banken wollen es ja so haben. Nur die ING scheint einen anderen Weg zu gehen und auch Bestandskunden mit einer Tagesgeldaktion nicht zu übergehen. Hierüber sollte die Volkswagen Bank einmal nachdenken.
Ach ja, man kann sich jeden Monat übrigens seinen Kontoauszug im Online-Konto ansehen, die Tagesgeld-Zinsen werden monatlich gutgeschrieben (meist am 24. eines Monats).