Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Probleme mit Umstellung des TAN-Verfahrens“

Negative Bewertung der Triodos Bank

Die Kontoeröffnung hat gut funktioniert, auch der Kontowechselservice war gut. Das Online-Banking war nicht allzu übersichtlich, aber insgesamt in Ordnung. Der Kund*innenkontakt war freundlich und soweit ich das beurteilen kann, hält die Bank auch ihr Versprechen der Nachhaltigkeit. Insgesamt war ich ziemlich zufrieden. Wie viele andere Banken stellte auch die Triodos Bank im Januar das TAN-Verfahren um, bzw. stellte das SMS-TAN-Verfahren ein. Das ist aus Sicherheitsgründen sicher vernünftig. Allerdings zeigten sich dabei für mich vollkommen unerwartete Geschäftspraktiken. Der Zeitraum zum Wechseln des Verfahren betrug in meinem Fall gerade mal 18 Tage, wobei schon die Anschaffung von Geräten bzw. die Anmeldung im App-Verfahren einige Zeit dauert. Das alte TAN-Verfahren soll ab 1. Februar einfach abgeschaltet werden, egal, ob die Kund*innen es geschafft haben zu wechseln.

Eine Nachfrage per Mail wurde anfangs noch lapidar beantwortet, auf Probleme mit dem neuen SecureGo-Verfahren (das Smartphones erfüllt die Anforderungen nicht) nicht eingegangen. Und nun ist die Bank weder telefonisch erreichbar (nach 15 Minuten Warteschleife kommt eine Aufforderung, später anzurufen) und auch die Mails werden nicht mehr beantwortet. So wie es aussieht, können daher einige Kund*innen ihr Konto ab 1. Februar nicht mehr nutzen - die Kosten der Kontoführung laufen vermutlich weiter. Es scheint, als wäre der Kundenservice abgetaucht. Das wäre verständlich, denn der Ärger dürfte bei vielen groß sein. Der aktuelle Umgang mit den Kund*innen passt eigentlich nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der Triodos Bank. Allerdings hatte ich bisher auch noch kein richtiges Anliegen. Es ist möglich, dass mit einer Extra-Karte, die jährliche Gebühren kostet und die ich eigentlich gar nicht brauche, ein Sm@rt-TAN-Plus-Verfahren möglich ist. Genaueres lässt sich leider nicht erfahren. Falls sich die Bank entschließt, auf die betroffenen Kund*innen zuzugehen und eine einvernehmliche Lösung zu suchen, werde ich hier ein Update geben.

Zur Webseite der Triodos Bankwww.triodos.de
Erfahrungsbericht zur Triodos Bank von Blx
Diese negative Bewertung zur Triodos Bank wurde uns am 18.01.2022 vom Nutzer Blx übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Triodos Bankwww.triodos.de