Das Tagesgeldkonto bei der Suresse Direkt Bank habe ich am 17.01.2023 beantragt, seit 06.02.2023 ist es nun aktiv. Da ich doch eher etwas konservativ eingestellt bin, habe ich zur Legitimation das PostIdent-Verfahren genutzt. Laut Post-Mitarbeiter wäre das innerhalb von 1-2 Tagen bei der Bank, hier hat es aber etwas länger gedauert. Daher habe ich nach 8 Tagen dort angerufen (Wartezeit passabel, auch der Bankmitarbeiter sprach passabel deutsch), Problem benannt und nach einem weiteren Tag kam dann die Bestätigung der Legitimation. Offensichtlich hing die Legitimation irgendwo im System fest. Die 1 EUR-Überweisung wurde nach 1 Tag gebucht, die Test-Rücküberweisung kam an einem Tag aufs Referenzkonto. Offensichtlich nutzt die Suresse ebenfalls Instant Payment, so wie bei Santander üblich. Nur durch längerem Suchen bekommt man vor IBAN-Mitteilung die BIC heraus. Normalerweise vermutet man bei einer belgischen Bank eine belgische Einlagensicherung, aber nein, es ist die spanische. Das wird nicht wirklich offen kommuniziert, und das ist das, was mir nicht so gefällt.