Das Geschäftskonto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf habe ich im Mai 2019 aufgrund der Lage direkt in der Filiale eröffnet. Positiv fand ich dabei, dass der Kundenberater mir die Eingabe der vielfältigen Daten abnahm. Negativ fand ich allerdings, dass man mir auch eine Vermögensberatung aufdrängen wollte, wo ich doch ohnehin unter Zeitdruck stand und nur einen Verwaltungsablauf schnell abschließen wollte. Ich wies mich per Reisepass aus. Alles in allem dauerte es rund 10 Tage.
Das Onlinebanking nutze ich selbst nicht, hierzu kann ich also keine Aussagen machen. Telefonbanking ist bei mir die dominierende Anwendung. Dabei werden unterschriftspflichtige Vorgänge gefaxt. E-Mails sind nach meiner Erfahrung auch eine gute Möglichkeit, umfangreiche Dokumente auszutauschen.
Ich finde generell den Filialbesuch effektiver als die Abwicklung über mobile Schnittstellen. Mit dem Service hatte ich per Telefon bzgl. eines Termins für die Eröffnung Kontakt. Die Wartezeit war kaum spürbar. Die Filiale ist vor den als kundenfreundlich propagierten Selbstbedienungswegen immer noch der Ort der Beratung. Dies wird, wenn auch nicht immer zu den Terminen des Kunden passend, an den Kunden geradezu offensiv herangetragen.
Wenn die Einkünfte stimmen, ist der Kunde auch willkommen. Das Abheben von echtem Geld kostet allerdings Geld, ebenso wie die Überweisung. Am Wochenende kann ich an der Maschine Kontoauszüge ausdrucken und Bargeld abheben. Der Bildschirm ist dabei nicht allzu sehr beschmiert. Dennoch nehme ich mir Hygienetücher mit, da ich mir so einmal eine Dornwarze an der Fingerkuppe eingefangen habe. Der Kontrast ist im einfallenden Sonnenschein bisweilen schlecht.