Bei der Sparkasse bin ich bereits seit mehreren Jahren Kunde und besitze dort Girokonten, eine Kreditkarte und Bausparverträge. Das Onlinebanking per Browser nutze ich regelmäßig für Überweisungen per smsTAN. Die App verwende ich vor allem, um meine Kontostände zu checken.
Vor etwa 3 Jahren habe ich mich dann auch für den Sparkassen Broker registriert. Die Verifizierung erfolgte per Postident und war ansonsten problemlos.
Völlig unerwartet tauchten dann in meinem privaten Umfeld Probleme auf, weshalb ich den Sparkassen Broker zunächst nicht benutzt habe. Nach ein paar Monaten hatte ich ihn sogar schlichtweg komplett vergessen.
Plötzlich, nach 3 Jahren, erhielt ich einen Brief. Mir wurde mitgeteilt, dass sich auf meinem Konto 100 € Gebühren angesammelt hätten. Zunächst meldete ich mich per Telefon. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich schriftlich melden solle. Also meldete ich mich postalisch und griff für Zwischenfragen auf E-Mails zurück. Die Antwortzeiten fand ich in Ordnung.
Hinsichtlich der Freundlichkeit war alles ok. Auf meine Anfrage, ob man dies kulant lösen könne (z. B. nur 1 Jahr der Gebühren zu zahlen), ging man nicht ein. Ich finde es nicht kundenorientiert, dass man mich erst nach 3 Jahren darauf hingewiesen hat. Ich hatte das Produkt auch nachweislich nie genutzt und entsprechend mich auch nie eingeloggt.
Nach dieser Erfahrung werde ich mich auch von den anderen Produkten der Sparkasse trennen.