Kontoeröffnung
Am 22.01.2016 habe ich über Savedo ein Festgeldkonto mit 36 Monaten Laufzeit bei der Atlantico Europa beantragt. Die Eröffnung des Verrechnungskontos (des sog. Savedo-Kontos) erfolgte am 08.02.2016, also nach 17 Tagen. Das könnte einer hohen Zahl an Antragseingängen geschuldet sein. Am selben Tag überwies ich den Anlagebetrag auf das Verrechnungskonto. Das Festgeldkonto selbst wurde bereits am nächsten Tag eröffnet, wovon ich allerdings erst am 16.02. und 17.02. rückwirkend informiert wurde. Warum ich zwei Bestätigungen bekam, erschließt sich mir nicht. Genauso ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Laufzeit des Festgeldkontos bereits am 24.01.2019 enden soll. Das sind keine vollen drei Jahre.
Onlinebanking
Das Onlinebanking ist für mein Verständnis recht rudimentär gestaltet und nicht ganz zufriedenstellend. Auch umständlich finde ich das Prozedere der Rücküberweisung eines auf dem Verrechnungskonto vorhandenen Guthabens auf das Referenzkonto mittels einer TAN-Tabelle, die mir zur Eröffnung des Verrechnungskontos zugesandt wurde.
Kundenservice
Für die Kontaktaufnahme steht neben einer Telefonnummer nur ein kleines Eingabefeld zur Verfügung. Dieses ist dermaßen klein, dass ein längerer Text schnell unübersichtlich wird, weil ich ständig rauf- und runterscrollen muss.
Mittlerweile ist das erste Jahr der Anlage verstrichen und ich erwartete eine Mittteilung über die dem Anlagekonto gutgeschriebenen Zinsen und die abgeführte Kapitalertragsteuer.
Insbesondere die Höhe der Quellensteuer interessiert mich sehr, da ich zwecks Reduzierung der Quellensteuer von 28 % auf 15 % eine Ansässigkeitsbescheinigung bei Savedo eingereicht hatte. Leider wurde mir bis heute kein aktueller Kontoauszug zugestellt. Den Savedo-Kundenservice habe ich inzwischen 4 Mal über das Online-Portal kontaktiert und um Zustellung des fehlenden Kontoauszugs gebeten.
Jedes Mal vergehen mehrere Tage (bis zu 1 Woche), bis eine Antwort kommt, die dann zudem sehr knapp ausfällt. In einem Fall wurde mir lediglich eine E-Mail (vermutlich) an die Atlantico Europa als Kopie zugesandt. Ich vermute es deshalb, weil die Personen darin per Vornamen erwähnt wurden, also wohl Mitarbeiter der Bank sind.
Eine persönliche Ansprache meinerseits fand in dieser Nachricht nicht statt, geschweige denn, dass ich irgendwelche Erklärungen für das Ausbleiben des Kontoauszugs bekam.
In diesen 4 Wochen, in denen ich versuchte, eine Lösung für mein Anliegen zu erwirken, wurde mir zwar 2 Mal ein Kontoauszug in mein Dokumenten-Archiv eingestellt. In beiden Fällen handelte es sich jedoch um den Kontoauszug vom Zeitpunkt der Kontoeröffnung, also von Februar 2016. Da fühle ich mich als Kunde nun total verschaukelt.
Ich weiß bis heute nicht, ob die Ansässigkeitsbescheinigung von Savedo an die Atlantico Europa weitergeleitet und von der Bank bei der Zinsabrechnung berücksichtigt, d. h. wieviel Kapitalertragsteuer abgeführt wurde, oder ob ich ggf. intervenieren muss.
Fazit
Ich bin mittlerweile sehr verärgert und enttäuscht über die Bank und Savedo. Ständig bekomme ich von Savedo statt der von mir erwarteten Antworten E-Mails mit den neuesten Nachrichten aus der Finanzwelt und tollen neuen Angeboten.
Ich kann leider nur davon abraten, Geld über diesen Vermittler anzulegen. Sollte ich tatsächlich 28 % Quellensteuer zahlen müssen, so wird die Anlage wohl eher ein Minusgeschäft für mich, da die deutschen Finanzbehörden zu viel bezahlte Steuern nicht erstatten.
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt...