Ich habe bei der Santander eine VISA-Card beantragt, was einfach und unkompliziert online möglich war. Das obligatorische Postident musste in einer Postfiliale erledigt werden. Die Zusendung der Unterlagen dauerte im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Banken relativ lange. Erst nach drei Wochen waren alle Unterlagen (Karte, PIN, TAN-Liste, Login-Daten für das Onlinebanking) bei mir Zuhause. Ab diesem Tag konnte man die Karte und das Onlinebanking jedoch voll nutzen. Außer der Wartezeit gab es keine Probleme.
Das Onlinebanking ist relativ einfach strukturiert. Wenn man sich einmal ein paar Minuten damit befasst hat, gibt es eigentlich keine Unklarheiten mehr. Störend ist allerdings, dass in der Übersicht alle Umsätze in einem Betrag angezeigt werden. Egal, ob diese schon auf der aktuellen Abrechnung in Rechnung gestellt wurden, im aktuellen Monat belastet oder nur vorgemerkt/blockiert wurden. Eine detaillierte Übersicht erhält man erst nach einigen weiteren Klicks. Hierzu muss man allerdings sagen, dass das Onlinebanking in den nächsten Tagen umgestellt bzw. verbessert werden soll.
Der Kundenservice war bei meinen Anfragen sehr hilfsbereit und leicht zu erreichen. Egal ob per Telefon oder Internet. Die Wartezeit am Telefon hat bei mir bisher max. 3 Minuten betragen. Es gab bei der Beantragung ein oder zwei Komplikationen. Diese wurden aber sehr einfach und schnell ausgeräumt. Und zwar hatte ich mich gegen die Ratenschutzversicherung entschieden, jedoch wurde sie mir auf der ersten Abrechnung abzogen. Nach einem kurzen Telefonat und einer E-Mail war dies aber geklärt.
Mein Gesamtfazit: Die Karte ist sehr zu empfehlen, da keine Fremdwährungsgebühren beim bargeldlosen Bezahlen und Abheben im Ausland anfallen.