Ich eröffnete mein Girokonto am 09. August 2014 und werde weiterhin über den Jahreswechsel ein sogenanntes "Abrufkonto" eröffnen. Die Eröffnung fand in einer Filiale hier in Berlin statt. Der Mitarbeiter erwies sich als sehr kompetent, einfallsreich und engagiert. Ich möchte nur jedem dringend empfehlen, sich unbedingt einen ständigen und vertrauten Ansprechpartner zu suchen.
Die Abwicklung war transparent, zügig und innerhalb von eineinhalb Wochen erledigt (einschließlich dem Erhalt der EC-Karten usw.). Zuerst musste allerdings das Konto bei meiner alten Bank geschlossen werden und somit war das Konto erst zum 01. Oktober 2014 vollständig aktiviert. Worüber ich nicht erfreut war ist, dass ich vorab keinen Hinweis dazu dazu erhielt, dass bei einer Abhebung bei üblichen Banken wie der Post, Deutschen Bank etc. trotz Maestro-Karte eine Gebühr von 1,50 EUR pro Abhebung fällig wird. Außerdem liegen die wenigen Filialen, an denen ich kostenlos abheben kann, sehr weit auseinander. Dies ist sehr umständlich.
Das Onlinebanking der Santander unterscheidet sich wenig von dem anderer Banken. Es ist transparent und nicht überladen. Die Verbindung ist schnell, die Menüführung selbsterklärend, das Einloggen unkompliziert und die Abwicklung in Auftrag gegebener Aufgaben funktioniert vollständig und übersichtlich. Es gibt hier nichts auszusetzen!
Der persönliche Kontakt zu meinem Berater verlief stets bestens, jedoch ist der Kundenservice per Telefon gewöhnungsbedürftig und sollte erheblich ausgebaut werden, was Kompetenz, Freundlichkeit und Eigeninitiative angeht. Außerdem hatte ich eine PIN fürs Telefonbanking geordert, die erst nach einem Monat bei mir eintraf. Mein Problem war, dass das Konto aus unerfindlichen Gründen gesperrt und das Kennwort nicht mehr gültig war. Es war sehr mühsam, dass Problem zu lösen. Zweimal hatten die Mitarbeiter/innen keinen Zugang zum Internet und Konto und somit keinen Einblick in meine Daten. Die interne Datenweitergabe scheint außerdem von Zeit zu Zeit recht schleppend vonstatten zu gehen.
Die Erreichbarkeit und Vermittlung liegt bei unter 5 Minuten. Interne Weiterleitungen sind oft zwecklos. Man wird rausgeschmissen oder der Service bekommt selbst keinen Service. Interessant ist außerdem das zum Teil widersprüchliche Vorgehen von Mitarbeitern. Trotz allem bewerte ich die Santander Bank mit „positiv“, da ich den persönlichen Umgang in der Filiale sehr schätze.