Ich habe im Januar 2017 aufgrund von Werbung im Internet ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank eröffnet. Der Zinssatz ist anfangs für Neukunden etwas höher (0,7 %), aber nach ein paar Monaten meiner Meinung nach auch für Bestandskunden noch attraktiv (0,5 %).
Die Eröffnung ging über das Internet. Die Legitimierung habe ich über die Post vorgenommen, geht aber auch mittels Telefonidentifizierung mit dem Smartphone. Nach ein paar Tagen kamen die Eröffnungsunterlagen und separat die PIN.
Das Menü ist für mich soweit verständlich, aber ein bisschen kompliziert aufgebaut. Ich musste mich erstmal orientieren, wie man die Umsätze sehen kann und die Rücküberweisungsfunktion auf das bezogene Referenzkonto durchführt. Nach einer gewissen Orientierung war das aber handhabbar. Ein Mehr an Übersichtlichkeit würde ich mir hier allerdings wünschen.
Ein Vorteil ist meines Erachtens, dass die Zinsen monatlich berechnet werden, sodass man auch vom Zinseszinseffekt gut profitieren kann. Man muss nur frühzeitig einen Freistellungsauftrag im Menü einstellen. Das erforderte ebenfalls erstmal ein bisschen Orientierung.
Überweisungen wurden bisher schnell verbucht und angezeigt, eine Rücküberweisung ging ebenfalls reibungslos.
Kontakt zum Kundenservice hatte ich persönlich noch nicht gebraucht. Ich kann daher zu Schnelligkeit und Korrektheit des Kundenservice bisher nichts sagen. Die Zinsen wurden aber bisher korrekt berechnet und ins Menü eingestellt.
Insgesamt sehe ich es als ein problemlos zu handhabendes zuverlässiges Tagesgeldkonto, wobei das Menü übersichtlicher sein könnte.