Ich habe am Abend des 15. Juni 2016 den Antrag für ein Tagesgeldkonto online ausgefüllt. Nachdem ich per E-Mail einen Link zugeschickt bekam, wo ich das Einmalpasswort und den bankeigenen IBAN-Code eingab, konnte ich den fertigen Antrag abrufen und ausdrucken.
Einen Tag später, nach dem Postident-Verfahren, ging der Antrag zur Renault Bank. Am 17.06. kam eine E-Mail-Bestätigung mit einem Nutzernamen zur erstmaligen Aktivierung des Kontos. Die Erst-Aktivierung ging problemlos: Ich vergab meinen eigenen Nutzernamen und ein Passwort. Fertig. Die Testüberweisung war am nächsten Bankarbeitstag verbucht, die weiteren Überweisungen ebenso.
Durch das mTAN-Verfahren geht das Onlinebanking ohne Papierlisten, die ich lästig finde. Die Überweisungen waren bisher immer zuverlässig am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto. Ich überweise meistens gleich am Morgen. Ich vermisse beim Onlinebanking keine Funktion, finde die Auszüge sehr übersichtlich und die Zinsen detailliert aufgelistet.
Den Kundenservice musste ich noch nicht in Anspruch nehmen. Ich konnte soweit alles problemlos handhaben.
Ich habe nun schon einige Tagesgeldkonten eröffnet. Diese Eröffnung war für mich mit Abstand die einfachste und schnellste.