Ich habe als Neukundin ein Tagesgeldkonto eröffnet, um die höheren Zinsen für 3 Monate zu erhalten. Die Eröffnung zog sich über mehr als 2 Wochen hin. (Zeitgleich hatte ich bei einer anderen Bank ebenfalls ein Tagesgeldkonto eröffnet, das ich innerhalb weniger Tage bereits nutzen konnte.)
Angeblich hätte ich eine Information auf dem Eröffnungsantrag (online) vergessen. Das wurde mir nach über einer Woche per Email mitgeteilt. Ich habe am gleichen Tag sofort geantwortet. Ich bin mir außerdem sicher, dass ich alle Angaben korrekt gemacht hatte. Wenn eine Angabe gefehlt hätte, wäre ich doch im Online-Eröffnungsverfahren gar nicht weitergekommen.
Für das Online-Banking bei der Renault-Bank-direkt braucht man zudem noch eine App auf dem Smartphone und dafür benötigt man wiederum einen Aktivierungscode für die Erstanmeldung im Online-Banking. Der kommt nun endlich per Postbrief, heute am Samstag, 1.10.22. Wegen dem Wochenende und dem Feiertag 3.10.22 kann ich also das Tagesgeldkonto erst 3 Wochen nach Eröffnung nutzen. Von den 3 Monaten mit dem höheren Zins, sind dann schon 3 Wochen nutzlos verstrichen.
Dazu kommt: Am 29.9.22, also 2 Tage bevor ich nun endlich meinen Aktivierungscode erhalten habe, stieg der Zins für das Tagesgeldkonto von 0,55 % auf 0,75%. Davon werde ich aber nicht profitieren können, weil meine Eröffnung ja schon vorher war, auch wenn ich das Konto gar nicht nutzen konnte.
Das Anmeldeverfahren online und auf der App empfand ich als ziemlich umständlich. Das geht einfacher!
Da ich sicherheitshalber mehrere Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken unterhalte, werde ich dennoch bei der Bank bleiben.