Vor zweieinhalb Jahren im Mai 2015 habe ich die Riesterrente bei fairr.de abgeschlossen. Begonnen habe ich meine „Riesterkarriere“ allerdings bei der Union Investment. Hier wurde auf einen erfolgreichen, allerdings auch teuren Aktienfonds gesetzt. Als dort dann das Anlageprodukt und der Riestermantel maßgeblich verkompliziert wurden, habe ich gewechselt. Das Angebot von fairr.de war für mich unter den Kostengesichtspunkten die erste Wahl. Zudem gab es eine gute Empfehlung seitens Finanztest.
Die Eröffnung des Riester-Sparplans war aus meiner Sicht kinderleicht und der Abschluss verlief ohne Komplikationen. Ich habe die Unterlagen per Post geordert und binnen einer Woche waren diese bei mir. Etwa vierzehn Tage nachdem ich meine Unterlagen eingereicht hatte, erhielt ich den Zugang zur Online-Verwaltung.
Besonders die Informationen zu den eingesparten Gebühren fand ich sehr hilfreich. Natürlich kann ich von einem Anbieter (siehe die Konkurrenz), der seinen Ertrag aus Ausgabeaufschlägen und hohen fondsinternen Kosten bestreitet, keine engagierte Kostentransparenz erwarten. Im Nachhinein hätte ich mir jedoch mehr Informationen über die konkrete Art der Umschichtung gewünscht. Es gibt einen Investitionsplan, der nach Lebensalter bzw. Abstand zum Renteneintritt nach Anleihen- und Aktienfonds gewichtet ist. Ich bin davon ausgegangen, dass immer zu einem festen Stichtag (z. B. Geburtstag des Anlegers, Ablauf eines Kalenderjahres oder eines Jahres jeweils nach Vertragsabschluss) umgeschichtet wird. Meines Erachtens kam es bisher mitunter zu scheinbar willkürlichen Umschichtungen. In einem Monat wurde bspw. ein Teilbetrag in einen Fonds investiert und im kommenden Monat wurde der Fonds im Depot reduziert bzw. komplett veräußert.
Die Online-Verwaltung nutze ich etwa einmal im Quartal und zum Anfang des Jahres. Ich kontrolliere den Stand meines Kapitals und schaue nach den Steuerunterlagen. Die Entwicklung des Investments habe ich grob im Blick und mir gefällt, dass ich bei diesem strukturierten Anlageprodukt zu jeder Zeit weiß, wo meine Beiträge angelegt werden. Ich benötige allerdings keinen detaillierten Report, da ich außer meiner Sparrate ohnehin keinen Einfluss auf die Wertentwicklung und den Verlauf habe.
Die Abwicklung und der Service sind meiner Meinung nach auf einem guten Niveau. Ich habe bisher alle nötigen Informationen in einer guten Qualität zur Verfügung gestellt bekommen. Das bedeutet für mich, dass ich als Kunde ernst genommen werde und mir in verständlicher Sprache das Produkt und der komplette Prozess in Ruhe erklärt werden. Gerade das Sprachniveau sollte an den Sparer angepasst werden. Dies ist bei fairr.de meiner Meinung nach der Fall. Kontakt hatte ich bereits über das Online-Portal, per Post und per E-Mail. Dabei ging es um administrative Fragen, wie bspw. die Erteilung von Vollmachten. Bei meinen E-Mail- oder Kontaktformular-Anfragen erhielt ich schnell (innerhalb von wenigen Tagen) und unaufgeregt meine Antwort.