Ich habe im Oktober 2017 das Produkt fairrürup abgeschlossen. Die Fragen, die bei meiner eigenen Recherche übriggeblieben sind, schickte ich per E-Mail. Daraufhin wurden mir diese von der aus meiner Sicht hervorragenden Kundenbetreuung (Customer Happiness) vollumfänglich und sehr gut verständlich beantwortet. Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin und es bislang von Dienstleistern noch nicht erlebt habe, dass mir zum einen sämtliche Fragen und zum anderen so kompetent und umgehend beantwortet wurden.
Ich hatte das Gefühl, gut informiert zu sein, allerdings hatte ich auch beim Ausfüllen der Formularinhalte den Eindruck, dass mir nicht alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt wurden. Beispielsweise sah ich erst kurz vor Abschluss, dass ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den Stichtag der Überweisung hatte. Ich denke, dass durch das Weglassen der Auswahlmöglichkeiten die Komplexität des Antrags für den Anleger reduziert werden sollte. Ansonsten fand ich den Prozess relativ einfach und verständlich.
Die ausschlaggebenden Kriterien für den Abschluss für mich waren:
Die Online-Verwaltung befand sich bei meinem Abschluss noch im Aufbau. Mittlerweile ist sie sehr übersichtlich und verständlich. Schade fand ich dabei, dass die Kunden-werben-Kunden-Möglichkeit seinerzeit noch nicht online, sondern nur telefonisch und per E-Mail möglich war bzw. noch immer ist. Eine mögliche App nutze ich nicht.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Anbieter sich nahezu perfektionistisch Gedanken gemacht hat, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um für den Kunden das Maximum rauszuholen und dies anschließend in die Tat umgesetzt hat. Dies ist nicht zuletzt beispielsweise daran zu erkennen, dass bei einer Kundenwerbung sowohl der Geworbene als auch der Werber für 12 Monate 50 % Rabatt auf die Verwaltungs- und Vertriebskosten erhalten.