Ursprünglich habe ich unser Konto aufgrund der kostenfreien Möglichkeit zur Nutzung als Gemeinschaftskonto für unseren Haushalt bei der Postbank in Passau eröffnet. Die entsprechenden Daten haben wir im Voraus online eingegeben und mussten nur noch zur Verifizierung in die Filiale. Die Eröffnung gestaltete sich somit sehr unkompliziert und reibungsfrei. Zusätzlich erhielten wir ein 100 € Bonusguthaben (zuverlässig nach zwei bis drei Monaten) und das Angebot eines Kontowechselservice, um die wichtigsten monatlichen Abgänge zu regulieren. Soweit alles sehr gut.
Zunächst überzeugte uns die Postbank im alltäglichen Gebrauch: Das Onlineportal fanden wir aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. Die Geldautomatendichte war in Passau und überall, wo wir hinreisten, ausreichend hoch. In der Postfiliale in Passau fanden wir auch einen Einzahlungsautomaten.
Nur die persönliche Beratung am Schalter war ungeschickt gelöst, da diese in die Postfiliale integriert war. So teilte man sich die Schalter zu normalen Berufsend- und Pausenzeiten mit gefühlt 50 Paketabgebern bzw. -holern. Da wir alles über Automaten oder im Onlineportal regeln konnten, diese langen Wartezeiten also nie in Kauf nehmen mussten und wir keine Kontoführungsgebühren zahlten, tangierte uns das nicht.
Dieser gute Eindruck verschlechterte sich leider mit unserem Umzug nach Freising. Allein der Wechsel des Wohnortes gestaltete sich ungewöhnlich anstrengend: Leider wurden unsere Daten falsch eingegeben, sodass ein aktives Bemühen zur Berichtigung dieser notwendig war und ich noch nach Monaten feststellte, dass der Name auf einer neu erstellten EC-Karte einen Tippfehler besaß. Dies war nicht schlimm, doch bereits ungewohnt. Bei anderen Banken, die ich bisher erlebte, gestaltete sich ein Umzug komplett problemlos und war rein online, ohne einen persönlichen Besuch in einer Filiale bewältigen zu müssen.
Damit kommen wir zum eigentlichen Problem in Freising: Die Filialbesuche sind unzumutbar. Oft stehen (wieder zu üblichen Berufsendzeiten) die Wartenden bis in den Vorraum der Filiale oder gar auf den Gehsteig hinaus. Trotzdem sind meist nur zwei Schalter offen (natürlich für Post und Postbank gemeinsam). Leider befindet sich in Freising auch kein Automat zur Einzahlung und in unserem Wohnviertel, das etwas außerhalb liegt, nur ein Sparkassenautomat. Für die Postbank oder einen Cash-Pool-Automaten musste ich in die Innenstadt.
Nachdem wir ungefähr ein dreiviertel Jahr nach dem Umzug die Information erhielten, dass die Postbank in Kürze Kontoführungsgebühren erheben würde, waren wir uns schnell einig, dass wir nicht bereit sind für diesen „Service“ einen monatlichen Betrag zu erbringen. Dafür erhält man meines Wissens nach bei anderen Banken deutlich mehr. Somit können wir im Fazit nur von der Postbank in Freising abraten, solange die Filiale nicht ausgebaut oder aufgestockt wird.