Punkt 1: Eröffnung
Ich besitze bei der Postbank ein normales Girokonto (eröffnet im Juni 2016). Das Erstellen des Kontos war problemlos und unkompliziert möglich. Alle möglichen Kosten wurden ordentlich aufgelistet. Die Wartezeit für die Eröffnung (inklusive Empfang der Logindaten) betrug etwa 1‑2 Wochen und wurde mit dem Postident-Verfahren abgeschlossen.
Punkt 2: Banking
Das Onlinebanking nutze ich mehrmals pro Woche. Das Onlinebanking-Portal war bisher gut erreichbar. Es gibt nur wenig Wartungsarbeiten, die den direkten Zugriff auf das Portal einschränken, z. B. keine Erreichbarkeit des Gesamtbankings oder die Störung einzelner Funktionen. Als es dann doch einmal vorkam, wurde ich etliche Tage zuvor darüber informiert und konnte mich dementsprechend darauf einstellen. Wirklich negative Faktoren sind für mich keine vorhanden.
Die Funktion, den Support zu kontaktieren, könnte durchaus auch noch mehr in den Fokus gerückt werden. Gut hingegen finde ich bei der Nutzung des Kontaktformulars die zwingende Eingabe einer separaten Online-PIN, die ich bei der Kontoeröffnung bekam. Damit ist der Kontakt zur Bank, um z. B. die Anschrift zu ändern, selbst mit gestohlenen Online-Logindaten nicht so einfach.
Im Allgemeinen dauern mir Transaktionen per Überweisung noch zu lang, wenn ich diese bspw. mit PayPal oder ähnlichen Diensten vergleiche. Das liegt aber, so vermute ich, eher am SEPA-Verfahren und nicht wirklich allein an der Postbank.
Die Navigation finde ich sehr verständlich aufgebaut. Sie funktioniert ohne Probleme und ist bei logischer Herangehensweise meiner Meinung nach einfach zu bedienen. Alle Button-Bezeichnungen erklären sich eigentlich von selbst bzw. wenn man sie anklickt, sieht man eben was passiert.
Da ich bisher nur bei der Sparkasse das Onlinebanking kennengelernt habe und das schon einige Zeit her ist, kann ich leider keine Aussage zur Konkurrenz machen.
Punkt 3: Serving
Der Kundenservice konnte mir bisher entweder direkt oder mit maximal 2 Tagen Reaktionszeit weiterhelfen. Ich hatte somit nicht das Gefühl, hängengelassen worden zu sein.
Mir wurde per Telefon, Post und Chat weitergeholfen. Ich hatte u. a. Fragen zur Kontoeröffnungsprämie sowie deren Erhalt und eine Frage zu einer Überweisung in ein Nachbarland. Nachdem ich darauf aufmerksam machte, dass mir noch eine Prämie fehle, wurde mir diese ohne Wenn und Aber per Post ausgehändigt. Eine Antwort auf dem Postweg dauerte nachvollziehbarer Weise 1‑2 Tage. Bei meiner telefonischen Frage nach der Überweisung wurde hingegen alles direkt und gut erklärt, weshalb ich keine weiteren unbeantworteten Fragen hatte.
Punkt 4: Sonstiges
Negativ empfinde ich das teils in ländlicheren Regionen schlecht ausgebaute Filialnetz bzw. eine nicht grundlegend vorhandene Abdeckung von Geldautomaten. Auch in mehreren größeren Städten musste ich doch erst einmal suchen, wo ich denn nun Bargeld beziehen kann.
Davon abgesehen hatte ich bisher keine Probleme und bin zufrieden mit der Postbank. Positiv ist also bisher, dass ich keine negativen Dinge finden konnte und ich weiterhin bei der Postbank bleiben werde.