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Postbank Erfahrungsbericht #61von rafeu

Negative Bewertung der Postbank

Im April 2017 habe ich als Selbständiger bei der Postbank sowohl ein privates als auch ein geschäftliches Girokonto eröffnet. Dabei handelt es sich um die Produkte „Giro Extra Plus“ (privat) und „Business Giro“ (geschäftlich). Ich wählte die Postbank, da mir nach einiger Recherche die Konditionen für diese Konstellation günstig erschienen. Insbesondere die Möglichkeit einer kostenlosen Kontoführung für mein Geschäftskonto ab einem monatlichen Durchschnittsguthaben von 10.000 € bewog mich zu einem Kontowechsel, weg von meiner bisherigen Sparkasse.

Die Kontoeröffnung (online) klappe soweit reibungslos. Nach einer guten Woche kamen die entsprechenden Unterlagen nebst „Begrüßungspaket“.

Bereits 14 Tage später, Ende April 2017, bekam ich von der Postbank einen Flyer bezüglich neuer - nach meinem Empfinden jedoch wesentlich schlechterer - Konditionen für das „Business Giro“-Konto: Die kostenfreie Kontoführung würde demnach komplett entfallen und die Kosten für Buchungsposten erheblich steigen. Der Flyer wies auf der Rückseite „Stand Februar 2017“ aus. Somit war die deutliche Verschlechterung der Konditionen bei der Postbank längst geplant und für mein Konto vorgesehen. Bis zum heutigen Tag finde ich dazu nichts auf der entsprechenden Webseite des Instituts, sprich: Bis heute wird dort mit den alten Konditionen Kundenfang betrieben. Jene Kunden werden dann (wie in meinem Fall) wohl auch diesen Flyer mit „neuen“ Konditionen erhalten. Dies ist aus meiner Sicht unseriös. Wäre ich transparent über die anstehende Änderung der Konditionen informiert worden, hätte ich den Kontowechsel nicht vollzogen!

Für das Privatkonto habe ich mehrfach bei verschiedenen Ansprechpartnern telefonisch und schriftlich eine Kreditkarte beantragt. Bis heute, nach über drei Wochen, ist die Postbank nicht in der Lage gewesen, mir eine entsprechende Visa-Gold-Karte zum beworbenen Vorzugspreis von 30 €  p. a. auszustellen. An meiner Bonität kann es nicht liegen; einen entsprechenden Einkommensnachweis von weit über 100.000 € p. a. habe ich der Bank zukommen lassen, mein Schufa-Score ist höher als 99 %.

Bei der Kontoeröffnung wurde mir der Vorteil eines exklusiven Reiseportals angepriesen (10 % Diskont bei „Splendia“). Die in dem Schreiben genannte Webadresse des Reiseportals funktioniert jedoch nicht, meine E-Mails mit der Frage nach der korrekten Adresse blieben bis heute unbeantwortet.

Positiv kann ich leider nichts berichten. Das Onlinebanking empfinde ich als in Ordnung, von den Funktionen her allerdings nicht besser als durchschnittlich.

Ich denke, schlechter kann man mit einem solventen Neukunden nicht umgehen. Daher werde ich die Kontoverbindungen wieder kündigen - außer Spesen nichts gewesen!

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 09.05.2017 vom Nutzer rafeu übermittelt.
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